Hat eine "Qwerty"-Tastatur Vorteile gegenüber einer "Qwertz"-Tastatur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qwerty und Qwertz sind als Bezeichnung nutzlos, wer Qwerty/Qwertz sagt meint entweder nur die Anordnung der lateinischen Buchstaben ohne Sonderzeichen usw., oder weitaus häufiger, hat keine Ahnung wovon man redet.

Das Amerikanische als ANSI bezeichnete Layout hat Vorteile weil es mehr Tastenkappen Sets dafür gibt.

Nachteil ist natürlich, dass im Deutschen verwendete Zeichen wie öüäß nicht vorgesehen sind.

Die Belegung ist beim Programmieren besser wegen Sonderzeichen, manche Spiele die schlecht programmiert sind sind halt auf das Ammi Layout ausgelegt.

Im Prinzip ist es dem PC egal welche Taste wie aussieht und welchen Aufdruck hat, das Ammi Layout hat aber eine Taste weniger als das Deutsche / die ISO Layouts (mit kleiner linken Shift Taste). Ansonsten könnte man im PC jegliche Belegung einstellen die man für sinnvoll hält.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Traditionell konnte der Amerikaner in Fragebögen Y statt yes eingeben, deutsche mussten da Z schreiben. Das macht man heutzutage anders.

Das ist Deine persönliche Präferenz und nichts weiter.

Wenn DU mit einer QWERTY-Tastatur besser zurecht kommst, dann verwende diese einfach. Du kannst doch bei einem Computer jederzeit umstellen wenn Du willst.

Wenn du auch Texte auf Deutsch schreibst, würde ich auf jeden Fall eine deutsche Tastatur nehmen. Auf Englischen gibt es nämlich kein ä, ö und ü. Ansonsten ist es nur Gewöhnungssache. Den Rest mach das Betriebssystem :)

LG

Nein weil du in 99% der Spiele deine Tasten umlegen kannst.

Die Tastaturen sind einfach an die Bequemlichkeit des Schreibens in der jeweiligen Sprache angepasst.

Heißt also je nach dem in welcher Sprache du schreibst macht es sinn, die Tastatur umzulegen.

Woher ich das weiß:Recherche