Hat eine Enthärtungsanlage und eine Entkalungsanlage auf die Rohre die gleiche Wirkung?

2 Antworten

Es ist beides das gleiche.
Die Wirkung auf Rohre ist auch die gleiche, wobei dies stark von der Art der Rohre und dem Rest-Härtegrad abhängig ist.

Nur der Unterhalt kann unterschiedlich sein:

  • Entweder ist eine Enthärtungpatrone drin, welche nach der Abnützung ausgewechselt werden muss
  • Oder es ist ein Enthärterharz, das regelmässig mit Kochsalz regeneriert werden kann.
  • die Häufigkeit dieses Unterhalts ist abhängig von der Leistung des Geräts, der Menge des enthärteten Wassers und dem Start- und Ziel-Härtegrad.
Hat eine Enthärtungsanlage und eine Entkalkungsanlage auf die Rohre die gleiche Wirkung?

Ja, da es sich um das selbe Funktionsprinzip handelt (solange man sich keine Esoterikanlage holt).