Hat ein Strohalm ein oder zwei Löcher?

8 Antworten

  • Mathematisch/geometrisch hat er ein Loch. Er ist homöomorph zum Torus (Geschlecht 1 = 1 Loch)
  • Funktional würde man ihm wohl zwei Löcher attestieren. Denn ein Becher (mit Boden) hat je nach Betrachtungsweise auch schon ein Loch (oder eben eine Grube, was mathematisch aber noch kein Loch ist).

Und wenn du Anfang und Ende zu einem echten Torus zusammensteckst, verschwinden die beiden Transportlöcher, und dennoch ist noch immer ein Loch da:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Loch)

Garkeins. Es ist ein Halm/Rohr. Hier sollte kein Loch drin sein, sonst läuft er aus.

Der Hohlraum in der Mitte ist Bestandteil der Halm/Rohr-Form und wird nicht als Loch bezeichnet.

Ansonsten wäre es eine Trinkstange mit Loch :D

Der zum trinken sollte zwei haben. Der pflanzliche hat normalerweise kein Loch, sondern nur Knoten. Dazwischen sind Kammern. Das ist eine gute Leichtbauweise, die doch stabil ist.

Die Kammern werden ab und an für Insekten interessant. Sie bohren dann Löcher in die Halme.

Ich empfehle das Video von "MindYourDecisions" dazu. Er hat das super erklärt

ich würde sagen er hat 2 Löcher.

Als Vergleich: ein Reagenzglas ist ja von der Form her ähnlich, aber unten ist es zu. Genauso wie beispielsweise ein Sack oder eine Vase.

Oder umgekehrt: stell dir vor, der Strohhalm wäre ein Eisenbahntunnel. Der hat ja auch eine Einfahrt und eine Ausfahrt, also auch 2 Löcher.