Hat ein Strohhalm 1 oder 2 Löcher?

1 Antwort

Das ist eine Definitionsfrage. Wenn ein Loch einen Boden hat, dann hat er gar keins.

Rein mathematisch ist der Strohhalm ein einfach zusammenhängendes Gebiet. Umgangssprachlich würde ich sagen, das ist ein Loch.

Andererseits hat ein Strohalm zwei Öffnungen, die man in der Alltagswahrnehmung auch als zwei Löcher bezeichnen darf.

Sag mir, was ein Loch ist, und ich sage Dir, wie viele Löcher ein Strohalm hat.

Oder mit den Worten von Karl Dall: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Wenn die Wurst zwei Enden hat, hat der Strohhalm auch zwei Löcher! Bald ist wieder Fastnacht. Das ist wohl ein gutes Thema für eine Büttenrede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.