Hat ein i7 6700k dieselbe IPC wie ein i7 9700k?

3 Antworten

Es gibt keine genauen Angaben, aber die Beiden sind sich im Singlecore-Bereich sicher ähnlich, da quasi alle in 14 nm gefertigt sind. Der Vorteil vom 9700K ist der höhere Takt, dadurch dürfte er besser sein.

Seit der Skylake-Architektur konnte Intel keine nennenswerten IPC-Verbesserungen mehr aus seiner Architektur herauskitzeln , sondern hauptsächlich nur noch die Effizienz und ggf. Taktbarkeit der CPU - Cores verbessern.

So liegen z.B. die Intel Core i3-8100 vs. Core i3-6600K bei ähnlichem Basistakt ( 100 Mhz Differenz ) bis auf niedrige, einstellige Prozentpunkte weitestgehend gleich auf.

Beide Prozessoren verfügen über 4 physical Cores und jeweils 6 MByte L3 . Die i3-8100 muß allerdings ohne Turbo-Modus auskommen.

Hier einige Benchmarks dieser beiden Prozessoren :

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_8100-836-vs-intel_core_i5_6600k-521

Einige kleine Abweichungen gibt es in der iGPU dieser beiden Prozessoren. So muß die Intel HD 630 der i3-8100 mit 23 statt 24 Execution-Units auskommen , wohingegen die HD 530 der i5-6600K keine H.265-Inhalte in Hardware encoden kann.

Leider gibt der verlinkte Benchmark keinerlei Auskunft über die verwendeten DDR4-Speichermodule auf den jeweiligen Testplattformen.

Intel nennt das 14nm+ 14nm++ 14nm+++ 14nm++++ ..... .

Solange bis sie den 7nm entgültig auf den Markt bringen können. Wird also noch ne Weile dauern da man ja die 10nm aufgegeben hat und gleich zum 7nm übergehen will.

Es sind bisher nur Detailverbesserungen erfolgt was es erlaubt den Takt zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst