Hat diese Reitweise einen Namen?

3 Antworten

ja.

das nennt man tierquälerei, weil der onkel dem pferd mit blanker kandare mit voller wucht die zügel strammzieht, so dass das pferd vor schmerz mit dem kopf schlägt. gleichzeitig werden dem armen tier die sporen in die flanken gerammt und noch mal am zügel gerissen. dabei wird das pferd herumgezerrt.

in der feinen form heisst das ganze ganze parade. das ist aber nicht halb so spektakulär, weil das pferd einfach nur durch subtile zeichen des reiters aus dem trab oder galopp ganz plötzlich anhält (ohne mit dem kopf zu schlagen). dann erfolgt eine schnelle hinterhandwendung und antraben aus dem stand.

wenn es im galopp läuft, kann der reiter auch einfach eine halbe pirouette reiten, ohne dass das pferd dabei anhält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie hier bereits geschrieben wurde schlägt das Pferd mit dem Kopf, weil ihm weh getan wird durch grobes/brutales an den Zügeln zerren oder sogar reißen. Dadurch ist es ängstlich und aufgeregt und fängt an zu trippeln, bzw. der Reiter hält vorne zu (zerrt am Zügel) und treibt hinten nach. Hässlich. Die Wendung ist meist eine Hinterhandwendung, die aber natürlich korrekt ausgeführt auch anders aussieht und nicht so grob geritten wird.

Keine Reitweise. Einfach nur grober und böser Umgang mit einem Lebewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, hört sich dumm an 😉

Mir ist keine Reitweise bekannt, bei der jemand dem Pferd auf den Kopf haut - das wäre schlicht und einfach Tierquälerei.

Aber dennoch denke ich, ich verstehe, was du meinst. Das ist die Reitweise „Westernreiten“, und davon die Disziplin „Reining“.

Das kann man nur Pfe den beibringen, die dafür gezüchtet wurden. Previliert dafür ist die Rasse „Quarter Horse“ , und darunter gibt es wieder Blutlinien, die genau fürs Reining gezüchtet werden. Und dann kann man eben diese Veranlagung durch entsprechende Ausbildung fördern. Wie das geht - darüber müßte man ein ganzes Buch verfassen. Lohnt sich aber nicht, denn man sollte eine solche Ausbildung ohnehin einem Fachmann (muß ich jetzt sagen oder Fachfrau…?) überlassen.

pony  10.01.2024, 19:43

das pferd schlägt mit dem kopf, weil es so brutal zusammengezerrt wird.

das hat mit reining nichts zu tun - dabei reiten keine generäle vor truppen auf und ab.