Hat diese Münze eine Fehlprägung(1€ Münze von 2002)?

7 Antworten

Nein, ich kann da keine Fehlprägung sehen. Minimale Abweichungen - kann ich ebenfalls nicht sehen - sind auch keine Fehlprägung. Davon abgesehen ist die Münze in einem recht abgeranzten Zustand. Sowas ist für Sammler absolut uninteressant!

Dort habe ich gesehen, dass es viele solche Münzen mit Fehlprägungen gibt

...was sie noch weniger wertvoll machen würde. Glaub nicht alles, was du so im Internet findest!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die Menge Anfragen, die hier zu diesem Thema gestellt werden ist extrem. Normale Euromünzen sind in aller Regel keine Fehlprägungen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass du im normalen Tagesablauf eine Fehlprägung in den Geldbeutel bekommst

Glückwunsch zu dieser Italienischer 1 € Münze

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:Hobby
Kingintheworld
Fragesteller

naja, wenigstens reicht es für ne halbe Pizza laut Werbung

Nein, das ist keine Fehlprägung. 99% der Euromünzen die als Fehlprägung angepriesen werden, sind keine. Sondern sind einfach Münzen mit minimalen Abweichungen welche aber noch im normalen Rahmen sind. Davon gibt es millionen. Für seriöse Sammler absolut uninteressant. Und wenn es dann doch wirklich mal eine Fehlprägung ist, ist diese vielleicht 1-2€ mehr wert. Aber nicht 100 oder 1000 Euro wie sie gerne mal auf Ebay angeboten werden (absolute Fantasiepreise).

Die Münze oben ist ne ganz normale 1€ Umlaufmünze aus Italien, gibt es mehr als 950 Millionen mal - also alles andere als selten. Eine seriöse Preisreferenzseite zeigt dir schnell, wieviel die Münze wirklich wert ist: https://en.numista.com/catalogue/pieces135.html

Paejexa  03.07.2022, 21:04
Nein, das ist keine Fehlprägung

Aber der Mensch auf der Münze hat doch 4 Arme und Beine! 😂

NoLies  03.07.2022, 21:06
@Paejexa

Mysteriös - ein Fall für Jonathan Frakes 😂

Candyman712  03.07.2022, 21:50
@Paejexa

Lieber Himmel. Das ist die Darstellung des Menschen von Leonardo DaVinci. Und die ist korrekt dargestellt. Was lernt man denn heute noch in der Schule?!

Candyman712  03.07.2022, 21:54
@NoLies

Doch. Sehr. Aber die wird nicht immer verstanden... 🤔