Hat die Radeon Vega 6 wirklich 10GB Dedizierten Speicher?

Hier das Bild von Can you run it

3 Antworten

Die Größe des VRam einer iGPU lässt sich eigentlich über das BIOS einstellen.

Normalerweise nimmt sie sich aber immer so viel, wie so braucht. Die Grenze liegt eigentlich auch bei 4 GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Die Vega "Karten" 3,6,8,10 & 11 sind allesamt in den sog. APU's verbaut. Diese haben keinen eigenen Speicher sondern knapsen sich diesen vom Arbeitsspeicher ab (was auch ein Grund dafür ist das hier unbedingt Dualchannel zum Einsatz kommen sollte). Diese Tests auf "wieviel Grafikspeicher ist vorhanden?" gehen deshalb meist daneben.

verreisterNutzer  28.03.2021, 17:03

Bei Ryzen 4xxx - SoC sollte man dann zudem darauf achten , nicht nur lahmes DDR4 - 2133 bis 2666 , sondern besser DDR4 - 4133 im Duakchannel verbaut zu haben .

AMDs altes Problem , denn ein Ryzen 4500u mit 2 × 4 oder 2 × 8 GB DDR4 - 4133 ist echt selten selbst heute zu finden .

( Üblicher Herstellergeiz am falschen Platz bei Ryzen 4x00 für Notebooks .... begleitet AMD selbst unverschuldet da aber schon leider seit A-Series wie Kaugummi unterm Schuh .... ) 😢

Woher hast du bitte 10gb??? Mittelklasse Grafikkarten haben ja nur 6/8gb. Du hast nur 512mb.