Wieviel Speicher (GB) hat AMD Radeon RX Vega 6 (R4000/5000, 15W)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das im BIOS (falls der Laptop das unterstützt) einstellen. Ansonsten kannst du mit dem Programm CPU-Z im Grafics Tab die Speichergröße auslesen.

SO viel wie der GPU-Einheit per BIOS vom haupt-RAM zugewiesen wird

Ab Werk sind zumeist 2GB eingestellt und um diesen Wert verringert sich dann auch der nutzbare RAM für Win

ILM321  19.04.2022, 16:43

Bei meinem 4600H kann ich's im BIOS nicht einstellen und es sind nur 512mb zugewiesen. Sicher das es standardmäßig 2gb sind?

Silke18Neu  19.04.2022, 16:44
@ILM321

Ich schrieb daher auch "zumeist"

Kommt halt auf den Hersteller an und das Modell wohl auch noch

Und wenn Du nix einstellen kannst, dann schau mal einfach nach nem BIOS-update, vielleicht hat der Hersteller nachträglich eingepflegt

ILM321  19.04.2022, 16:52
@Silke18Neu

Hab ich schon gecheckt. Gibt leider auch mit BIOS Update die Funktion nicht. 1024mb vram ist heutzutage halt eigentlich ein muss. Die 512mb sind schon voll wenn Wallpaper engine läuft

Silke18Neu  19.04.2022, 16:54
@ILM321

Ja, 512MB ist echt mal mega wenig... Kann aber auch sein, dass es abhängig von der Grösse des RAM ist

Da muss ich jetzt gestehen: weiss ich es nicht so genau

ILM321  19.04.2022, 17:02
@Silke18Neu

Ich denke bei 16gb RAM sollte man zumindest die Möglichkeit bieten mal 2-4gb vram zur Verfügung zu stellen im BIOS.. einfach scheiße xD

Silke18Neu  19.04.2022, 17:02
@ILM321

Wie gesagt... ich kenn Notebooks, da kannst den GPU-Speicher einstellen

funmovie  19.04.2022, 17:33
@ILM321

Es ist unsinnig, der APU im Bios mehr Speicher zuweisen zu wollen. Es ist besser, der APU den minimal niedrigsten einstellbaren Wert zuzuweisen (ca. 64MB). Wenn die APU mehr Videospeicher benötigt, wird sie sich diesen nehmen (siehe anbei die Auslastung des gemeinsamen Speichers). Sinn ist es, dass dem restlichen System so mehr RAM zur Verfügung steht, der nicht von vorneherein für die APU freigehalten wird. Dieser kann sonst für nichts anderes verwendet werden.