Hat die PS5 einen Netzfilter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Was genau meinst Du mit "Netzfilter"?

Einen Filter für das Stromnetz gegen Spannungsschwankungen, Phasen-Verschiebung, oder gegen Überspannung durch Blitzschlag?

Oder einen Filter für den Internet-Zugriff? Also einen Werbe- und/oder Tracking-Filter.

Deine Anfrage für mich daher ein klein wenig verwirrend.

Wenn Du einen wirksamen Filter für das Strom-Netz meinst, gibt es verschiedene Varianten für unterschiedliche Zwecke. Diese kann man einzeln kaufen.

Netzfilter gegen Störgeräusche, Hifi-Netzfilter-Steckleiste, Steckdosen und Steckleisten mit Überspannungs-Schutz

Aber diese Teile sind nicht ganz billig. Und daher glaube ich, dass derartiges höchstens teilweise und evtl. auch nur rudimentär in der PS5 vorhanden sein könnte. (Ich kenne mich mit der PS5 so gar nicht aus...)

Und falls Du aber solch einen Internet-Filter meinst, wirf mal einen Blick auf den kostenfreien eBlocker, der auf einem Raspi aufgespielt werden kann und für mehr Privatsphäre im Heimnetzwerk sorgt.

Gruß

Martin

verreisterNutzer  11.11.2022, 14:33

Ich habe einen Netzfilter für Strom gemeint beziehungsweise hatte ich gehört, dass die PS5 eine Art Schutzmechanismus hat, der vor Schäden durch das Ziehen des Steckers, während die Konsole angeschaltet ist, schützen soll.

Ich habe mich gefragt, was das für ein Mechanismus ist, wie er funktioniert und wie zuverlässig er ist.

RareDevil  12.11.2022, 11:59
@verreisterNutzer
ich gehört, dass die PS5 eine Art Schutzmechanismus hat, der vor Schäden durch das Ziehen des Steckers, während die Konsole angeschaltet ist, schützen soll.

Was die elektrischen Komponenten angeht, so geht da bestimmt nichts kaputt.. Aber vor Datenverlust oder Beschädigung des Datenträger nutzt das auch nichts... Es steht ganz klar schon bei alles PS-Geräten mit Festplatte, dass man im Betrieb den Netzstecker wegen Datenverlust nicht ziehen soll. Davor wird auch bei der PS5 gewarnt. Da hilft aber auch kein anderer Netzfilter. Wenn die PS stromlos wird, kann es zu Datenverlust kommen, wurde sie nicht vorher ordentlich ausgeschaltet. Das betriebssystem muss wichtige Daten schreiben, bevor sie abschaltet. Macht man das nicht, kann es zum Ausfall kommen und man muss sie zurücksetzen oder eine Notfallwiederherstellung per USB machen, wo im schlechtesten Fall dann das komplette Betriebssystem wieder aufgespielt wird und alle Daten verloren gehen, die je drauf waren.

verreisterNutzer  12.11.2022, 12:19
@RareDevil

Danke für deine Antwort!

Niemand hat es so verständlich erklärt wie du, ich habe aber nur noch eine Frage:

Im Nutzerhandbuch steht:

"Ziehe das Netzkabel nicht ab, solange die Power-Kontrollleuchte leuchtet oder blinkt. Andernfalls kann dies zu Datenverlust, Beschädigungen oder Schäden an deiner Konsole führen."

Sind mit "Beschädigungen und Schäden an der Konsole" also keine Schäden an der Hardware gemeint, sondern Software Schäden, die die Hardware unbrauchbar machen?

Heißt das, wenn bei mir alles funktioniert, wird auch weiterhin alles funktionieren und ich muss mir keine Sorgen machen?

Na gut, das waren jetzt zwei Fragen...

RareDevil  12.11.2022, 12:24
@verreisterNutzer

Japp, genau das. Wenn was kaputt geht, sind es im Regelfall die Software oder Festplatte. Dann geht nix bzw du hättest nur Abstürze. Hardwaredefekt selbst würde sie direkt nicht mehr funktionieren. Wenn alles läuft, ist alles gut. Also immer warten, bis alles aus ist, bevor sie vom Netz getrennt wird.

RareDevil  12.11.2022, 12:50
@verreisterNutzer

So gesehen schon. Aber ich hab Hardware jetzt eher in Richtung Stromversorgung und empfindliche festverbaute Baugruppen gesehen. Die Festplatte ist zumindest austauschbar und kein Totalschaden, wenn die einen Defekt hat.

verreisterNutzer  12.11.2022, 13:03
@RareDevil

Alles klar. Außerdem hast du ja gesagt, dass ich es merken würde, wenn was kaputt wäre und da alles funktioniert, kann ich ja daraus schlussfolgern, dass ich halt Glück hatte und alles 100% unbeschädigt ist und es auch so bleiben wird, oder? Ich werde es auf jeden Fall nicht noch einmal tun.

RareDevil  12.11.2022, 13:16
@verreisterNutzer

Kaputt gehen kann immer was, aber durch ein zurückliegendes Steckerziehen passiert jetzt nichts mehr. Wenn wäre es direkt beim nächsten Start zu Problemen gekommen...

verreisterNutzer  12.11.2022, 14:33
@RareDevil

Kann ich auch ausschließen, dass es zu Schäden gekommen ist, die ich (noch) nicht bemerke? Davor habe ich nämlich am meisten Angst, was mir viel Spaß an der Konsole nimmt.

RareDevil  12.11.2022, 15:09
@verreisterNutzer

Mir fällt nichts ein, was eine Beschädigung haben könnte, was aber erst einmal nicht auffällt... Spätestens nach 15-30 Minuten spielen dürfte alles auffällig geworden sein, was kaputt gehen könnte...

verreisterNutzer  12.11.2022, 22:41
@RareDevil

Das hat jetzt zwar weniger mit Technik zu tun, aber hättest du vielleicht Tipps, was ich tun kann, damit ich endlich wieder Freude an der Konsole haben kann? Ich weiß zwar, dass eigentlich nichts kaputt sein sollte, ich habe aber immer noch ein "schlechtes Gewissen".

Dein Nick ist ja mittlerweile schon für fragwürdige Fragen bekannt...

Natürlich hat das Gerät einen Netzfilter... jedes Schaltnetzteil hat sowas - selbst die Chinaböller.

Was soll die Frage mit der Zuverlässigkeit: Tropft da eine Flüssigkeit raus oder ist ein Satellit in Deinen Garten gestürzt - oder wie soll man anders eine Frage nach der Zuverlässigkeit von Netzfiltern verstehen?

So ein Tipp: Die Funktion und Wirkungsweise eines Netzfilters ist etwas komplexer als die des Kaffeefilters. Und wenn das Ding die Vorgaben für den Vertrieb in der EU nicht erfüllen würde, hätte es kein CE- Zeichen bzw. hätte es die Bundesnetzagentur, bei der großen Anzahl von Geräten, längst bemerkt - und es nach Möglichkeit aus dem Verkehr gezogen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
verreisterNutzer  11.11.2022, 23:36

Ich wusste nicht, dass ich mir damit mittlerweile einen Namen gemacht habe...