Hat die jihadistische Partei islamische Heilsfront den algerischen Bürgerkrieg gestartet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein.

Vorausgegangen war der Militärputsch auf die Regierung unter der FIS. Danach kam es immer wieder zu Unruhen. Die islamistischen Kräfte bündelten sich und es trat dementsprechend auch eine Radikalisierung ein.

Siehe auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Groupe_Islamique_Arm%C3%A9

Nachdem Muhammad Boudiaf, also der algerische Präsident der Putscherpartei (Party of the Socialist Revolution) ermordet wurde und es in den Monaten danach zu weiteren Terroranschlägen kam, begann dann der eigentliche Bürgerkrieg. Islamisten gegen die Militärregierung. Am Ende haben die Sicherheitskräfte Algeriens die islamistischen Kräfte zerschlagen.