Hat die AfD eine Daseinsberechtigung?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Nein

Es lässt sich sicher streiten ob rechtsextremen Parteien eine Daseinsberechtigung haben oder allgemeinen extremen Randparteien wie die AfD, NPD, KPD, der Dritte Weg oder die Rechte. Solange sie nicht verfassungswidrig sind und keine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellen, sollte man sie in einer Demokratie wohl tolerieren, ob die AfD jedoch verfassungskonform ist, wird ja gerade geprüft.

Ja

Diktaturen wie China, Syrein und Rußland meinen das bestimmt. Und der dt. Steuerzahler finanziert die Antidemokraten und Spione in der Afd auch noch...

Nein

Das hatte sie mal, bevor sie sich radikalisiert hat. Es ist in einer Demokratie wichtig, dass das gesamte politische Spektrum von links nach rechts durch die Parteien abgebildet wird. Dazu gehört eben auch eine rechte Partei, die eine Alternative zur links-grünen Politik anbietet. Diese Rolle kommt eigentlich der CDU zu, doch durch Merkels Flüchtlingspolitik und der Verweigerung eine Koalition mit den Grünen kategorisch auszuschließen, waren viele CDU Wähler enttäuscht und sehnten sich nach Partei, die "echte" konservative-rechte Politik ohne Anbiederung an die Grünen betreibt. Dadurch erlangte die AfD für viele eine Daseinsberechtigung. Viele AfD Mitglieder waren vor der Parteigründung bei der CDU.

Doch die ehemalige eurokritische, rechtspopulistische AfD ist mittlerweile nur noch ein zusammengewürfelter Haufen aus Rechtsextremisten, Klimawandelleugner, Russland Sympathisanten, die von Russland bezahlt werden und wissenschaftsfeindliche Querdenker. Eine echte Alternative ist die AfD schon lange nicht mehr, sondern handelt eher gegen die Interessen Deutschlands.

Nein

Im jetzigen Zustand eher nein