Hat der Pentium 4 524 SL9CA eine eigene Grafikeinheit?

2 Antworten

Nein , denn Intel brachte die erste CPU mit Onchip-Grafiklösung erst ab Core i-Series 1st. Gen bei einigen Modellen . In dieser ersten Variante waren CPU und GPU allerdings noch zwei eigenständige Chips unter dem Heatspreader .

verreisterNutzer  10.07.2022, 02:55

Der zugehörige Sockel war Intel FCLGA 1156 bei Dektop-Rechnern . Für FCLGA 775 gab es DEFINITIV noch KEINE CPU mit integrierter Grafikeinheit . Alle Mainboards mit FCLGA 775 - hatten damit bei ausgeführtem VGA-Output eine im Chipset integrierte Grafikeinheit von Intel . ;-)

WaylerHD3
Fragesteller

Hat das Asus P5KPL-AM rev 2 eine eigene Grafikeinheit?

verreisterNutzer  08.07.2022, 20:46
@WaylerHD3

Zumindest in der Revision 2.01G ist beim Intel G31 Chipset eine Grafiklösung namens Intel GMA 3100 enthalten .

Sofern Dein LGA 775 - Board einen VGA-Output besitzt , so hat es auch eine rudimentäre Chipset - Grafikeinheit .

MartinusDerNerd  08.07.2022, 20:55
@WaylerHD3

Ebenfalls nein.

https://www.tiger-technik.de/Mainboards/Intel/Sockel-775/Asus-P5KPL-SE-Rev-2-01G-Mainboard-Sockel-775-Intel-G31-DDR2-PCIe-SATA-Audio-m863::7966.html

Ich hatte ab 2005 einen etwas flotter taktenden P4 540 (Prescott) mit 3,2 GHz.

Ich hatte mir etwas später dafür eine Nvidia 8800 GTS 512 zugelegt. Und dazu dann auch ein wertiges Seasonic-Netzteil mit 430W und einem 6Pin PCIe-Anschluss.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=nvidia+8800+gts+512&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=nvidia+8800gts+512&_osacat=0&LH_PrefLoc=2

Das System lief wirklich super an einem 19"-CRT (meist: 1280x1024) und später an einem 22"-TFT (1680x1050, 60 Hz).

Gruß

Martin

WaylerHD3
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Das was ich habe hat aber einen VGA anschluss und das nicht weil das SE ist

MartinusDerNerd  09.07.2022, 01:12
@WaylerHD3

Dann habe ich evtl. das verkehrte Mainboard gefunden und verlinkt.

Dann hast Du scheinbar eine simple Grafiklösung auf dem Mainboard verbaut.

Denn CPUs mit einer internen Grafiklösung gab es damals noch nicht.

Für eine ganz einfache Desktop-Darstellung, ohne 3D-Leistung, wird das Teil wohl hinreichen.

Ansonsten habe ich Dir ja genannt, was ich damals verbaut hatte.

MartinusDerNerd  09.07.2022, 01:24
@WaylerHD3

Das geht problemlos. Ich hatte dieses BS selber lange betrieben.

Sogar eine Sata3-SSD mit 250GB hatte ich verbaut. Allerdings musste das BS dann händisch an den SSD-Betrieb angepasst werden. Aber der Leistungs-Schub war schon enorm... :-)

Diese SSD verwende ich übrigens immer noch. Sie läuft völlig problemlos in meinen C2Q (4x3GHz) an einem Sata2-Anschluss (ohne AHCI). Das System habe ich 2016 sehr günstig aufgebaut, indem ich meinen P4 zunächst entkernt habe und anschließend konnte ich dennoch viele Teile davon weiter verwenden.