Hat der Islam ein Land?

4 Antworten

Es gibt ja mehrere Muslimische Länder, so ist das auch mit den anderen Religionen. Der größte Teil des Westens ist auch christlich und auch einige Afrikanische Länder. Und darunter gibt es dann auch einige Juden etc. In den muslimischen Ländern ist es nicht erwünscht, christlich oder jüdisch zu sein.

Aadam93  06.01.2024, 00:10
In den muslimischen Ländern ist es nicht erwünscht, christlich oder jüdisch zu sein.

Das ist entweder eine Lüge oder Ignoranz von dir.

Nicht wirklich, aber meistens wird Saudi Arabien dafür verwendet, wegen Mekka und Medina.

mulan2255  06.01.2024, 01:37

Genau das ist nicht korrekt. Zwar sind dort die beiden heiligen Städte Mekka und Medina, aber die allermeisten Muslime leben nicht einmal in der arabischen Welt. Führungsansprüche sind in Wahrheit eher politischer bzw. weltlicher Natur. Sehr viele Muslime erkennen diese keineswegs an.

Trillii82  06.01.2024, 11:45
@mulan2255

Ja, sehe ich auch so, aber wenn wir das eine Land suchen welches wir in Verbindung bringen mit Islam, würde ich schon Saudi Arabien sagen. Genauso wie ich auch das Christentum mit Vatikan oder Armenien in Verbindung bringe oder Hinduismus mit Indien.

Ich glaue, dass ist was der Fragesteller meinte - Das Land womit man die Religion in Verbindung bringt

mulan2255  06.01.2024, 13:45
@Trillii82

Möglicherweise meint er das, aber das ist nur eine der Möglichkeiten.

Das funktioniert nicht:

Der Vatikan ist nicht repräsentativ für das gesamte Christentum. Der Hinduismus ist keine feste Religion, sondern besteht aus verschiedensten religiösen Spektren und weist tausende Gottheiten auf.

Israel ist die "Lebensversicherung" der Jüdinnen:Juden in der Welt (gewesen): Sie haben jederzeit die Möglichkeit, dorthin zu ziehen und Teil einer Mehrheitsgesellschaft zu sein. Diese Modell war für verschiedene andere Ethnien wie die Kurd:innen in ihren Siedlungsländern sehr attraktiv.

Saudi-Arabien claimt als "Hüterin von Mekka und Medina" einen Sonderstatus... doch spätestens beim schiitischen Iran hört dieses Modell auf.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Es gibt Länder die sich zb islamische Republik nennen - verschiedene überwiegend muslimischen Länder sind sog. Theokratien

Übrigens repräsentiert der Vatikan nur ein Teil der Christen, nämlich die römisch-katholischen.

Und in Indien leben die meisten Hindus, es ist aber nicht "ihr" Land.

mulan2255  06.01.2024, 01:45

In Indien ist derzeit aber eine teils extreme Tendenz dazu vorhanden, Indien zu einem reinen Hindu-Staat zu machen. Die Regierung Modi ist zunehmend darauf aus, die Millionen Muslime loszuwerden. Massenlager zu Abschiebungen sind schon im Bau und schon vorhanden. Übergriffe, Pogrome häufen sich massiv. Vornehmlich gegen Muslime, teils auch gegen Christen. Aber man plant keine massenhafte Internierung von Christen. Die BJP hat schon immer eine radikale Linie gefahren, was vollkommen dem entgegensteht, was Gandhi mal wollte. Man ehrt Mahatma regelmäßig, verrät aber längst seine Ideale. …