Hat der Geologie Professor Ullrich Schreiber die grundlegende Frage für den Ursprung des Lebens geknackt?

2 Antworten

Nein, das ist seit ein paar Jahren die allgemeine Theorie verschiedener ForscherInnen.

Man sucht/e die bestmögliche Umgebung (Molekülvorrat, Temperatur, Schutz, Anregung zur "Paarung" u.ä.m.) für die Entstehung von den lebensgrundlegenden Molekülen (zumindest C,O,H), damit für die Anhäufung von RNAs als "Zwischending" von Bakterien und DNAs.

Die besten Bedingungen hätten dafür die so genannten "weißen Raucher", also tief im Meer sprudelnde Gysire. Das ist biochemisch bzw. -physikalisch im Labor nachgewiesen worden.

Allerdings entsteht dadurch noch keine lebende Zelle, deshalb spricht man wissenschaftlich selbstverständlich nicht vom "Ursprung des Lebens" auf der Erde, sondern immerhin nur von der Erkenntnis, wie grundlegende lebensnotwendige Atome/Moleküle sich zu größeren Einheiten vor unvorstellbarer Zeit verbunden haben könnten. Immerhin!

Nein, Professor Ulrich Schreiber hat die Frage zum Ursprung des Lebens natürlich nicht endgültig gelöst...

Er hat nur eine weitere interessante Hypothese über kalte Geysire als mögliche Geburtsstätten des Lebens vorgestellt, mehr nicht...