hat das wort „kreativ“ eine tiefere bedeutung oder ist es mehr oder weniger bedeutungsleer?

3 Antworten

Hybrid steht für zwei verschiedene oder mehr Techniken zB GAS und Benzinantrieb.

Kreativ hat für mich einen hohen Stellenwert, ein Freund von mir hat sehr kreative Ideen, wenn mir nichts mehr einfällt. Etwas kreieren heißt, etwas zu erschaffen oder schaffen.

Byzantion 
Fragesteller
 06.09.2023, 13:29

ja, aber alles mögliche ist inzwischen hybrid

auch der mensch ist dann hybrid. er kann neben gehen auch schwimmen. hybride fortbewegung

0
Byzantion 
Fragesteller
 06.09.2023, 13:32
@tomkaller

aber das ist doch albern. vor allem, wenn hybrid doch was tolles zukunftsweisendes sein soll

0
tomkaller  06.09.2023, 13:32
@Byzantion

Ich habe mehrere Fremdsprachen gelernt und sehe das etwas anders.

1
Byzantion 
Fragesteller
 06.09.2023, 13:36
@tomkaller

ich auch, ich gehe hier aber nicht nach der wortherkunft, die führt mitunter in die irre, wenn man sie mit der verwendungsweise vergleicht.

ich höre das wort hybrid praktisch nur in überschwenglichen durchaus nichtssagenden politikerreden. daher mein verdacht

0

nein, es ist mitnichten bedeutungsleer. Wie kommst du darauf. Ja, es bedeutet: originell, neuartige Idee und so weiter...

in dem Beispiel mit dem Traummann heißt es, dass er einfallsreich ist und nicht nur träge auf dem Sofa sitzt

Byzantion 
Fragesteller
 06.09.2023, 13:24

naja, die verwendungsweise ist für mich sehr nichtssagend und es gibt eine reihe von wörter, die um ihrer selbst willen verwendet werden. auch hybrid (zweifach) und analog (als gegenteil von digital) sind für mich vom bedeutungsgehalt sehr schwach

0

Ich denke, mit kreativ ist im Grunde intelligent gemeint. Wer dumm ist, hat keine eigenen Gedanken, erschafft nichts Originelles. Überspitzt ausgedrückt.

Byzantion 
Fragesteller
 06.09.2023, 13:27

ok, meint eine frau damit denn eher sowas wie komplexe problemlösestrategien parat haben ( mathematik) oder kreativ im sinne der schönen künste, also so buchautor

0