Hat das Wort ''Evangelion'' noch eine andere bedeutung?

2 Antworten

Evangelion ist altgriechisch und bedeutet gute / frohe Nachricht. (griech. Euangelion: eu heißt gut und angelos heißt Botschafter)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neon_Genesis_Evangelion da steht unter dem Punkt Anmerkung zum Titel noch mehr dazu. Bei Evangelions steht übrigens noch, dass Hideaki Anno den Titel wählte da er kompliziert klinge.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
ITacker
Fragesteller

Danke dies ist wirklich hilfreich :)

Das ist ein Buch mit den Texten der vier Evangelien des Neuen Testaments. Eins davon ist ein Evangeliar, obwohl man auch im Deutschen Evangelion sagt, normalerweise. Also zB das Evangelion des Johannes.

ITacker
Fragesteller

Danke :)