Evangelion (Anime) - Wo anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erst die serie dann die 2 filme evangelion death and rebirth und evangelion the end of evangelion dann geht es weiter mit der neu auflage evangelion 1.11 2.22 und 3.33 und bald kommt 4.44 und das ist dann das ende mit evangelion

Angefangen hat es 1995 mit der Serie "Neon Genesis Evangelion" (26 folgen ger dub), nachdem das Serien Ende (folge 25, 26) bei den fans nicht ankam (weiß nicht genau was da lief aber die letzten beiden folgen sind wirklich seltsam) gab es dann 1997 ein alternatives ende als Film "Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion" (serie und film sind auf Youtube auf deutsch zu finden)

2007 kam dann der erste film der vierteiligen Rebuild Reihe raus "Evangelion 1.11 - You are (not) alone" der folge 1 bis 6 der Serie zusammenfast und dabei fast nichts auslässt nur nur ein paar kleinste details verändert (quasi HD auflage der ersten 6 folgen)

2009 dann der 2te teil "Evangelion 2.22 - You can (not) advance", der folge 8 bis 19 der serie zusammenfasst dabei aber stark vom original abweicht und für die rebuilds eine ganz neue richtung einschlägt

2012 dann der bis jetzt letzte film "Evangelion 3.33 - You can (not) redo" Er soll voraussichtlich Oktober 2013 in deutschland auf DVD / Blu-Ray erscheinen, 1.11 und 2.22 wurden bereits synchronisiert

der 4te film sollte noch 2013 in die japanischen kinos kommen aber das datum wurde zurückgezogen

Ob alles gleich gut ist ist so eine sache, die serie an sich ist für 1995 sehr gut animiert und hat eine der besten storys überhaubt wenn man sich drauf einlassen kann, völlig verstehen ist nur durch die informationen aus dem anime sehr schwer (ich musste einiges ergoogeln^^) Die Rebuilds sind eher auf action ausgelegt aber das macht sie nicht weniger sehenswert (in 2.22 hat mir nur eine stelle gestört die ohne zu spoilern einfach etwas langweilig war^^)

Neon Evangelion Genisis 1.11 ist glaube ich der dreiteilige Film, sie Serie musst du extra eingeben