Hat das Europaparlament ein Demokratiedefizit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

6 Antworten

Ja

Wegen der unterschiedlichen Gewichtung kleiner und großer Staaten. Z.B. braucht es nur 83.000 maltesischer Wähler für einen Abgeodnetensitz aber 917000 spanische Wähler für einen Abgeordnetensitz.

Nicht nur das Parlament. Alle Organe der Europäischen Union. Das EU Parlament braucht ein Initiativrecht und der EU-Präsident sollte direkt gewählt werden. Europäische Volksentscheide wären auch nicht schlecht.

Ja

Wenn man bedenkt, dass das von den europäischen Völkern gewählte EU-Parlament nur sehr eingeschränkte Rechte hat, dann ist tatsächlich ein "Demokratiedefizit" zu konstatieren.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Nein

Das Europaparlament nicht. Die Konstruktion der EU schon eher, weil die Befugnisse des EU-Parlaments nicht adäquat sind.

Nein

Nein, nur die Kommission, und daher die ganze EU.