Hat das Elektron mehr Energie wenn es nahe am Kern ist oder wenn es weiter weg ist?

3 Antworten

Mehr Energie wenn es etwas weiter vom Kern entfernt ist.
Es ist sogar so, dass wenn ein Elektron von einer äusseren Bahn auf eine mehr nach innen gelegene Bahn ,,zurückfällt" der Energiedifferenz als Strahlung emittiert (ausgestrahlt) wird. (Physikstand 20.Jahrhundert)

Es hat mehr potentielle Energie und auch Gesamtenergie, wenn es weiter vom Kern entfernt ist. Die kinetische Energie ist dagegen geringer (Virialtheorem).

Denke zum Vergleich an ein Raumschiff: Braucht man mehr Treibstoff, um es auf eine nahe Erdumlaufbahn zu bringen, oder um damit weiter weg zu fliegen?