Hat COBOL immer noch eine Daseinsberechtigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es noch massig Programme in der Sprache gibt die man nicht mal eben wegschmeißen kann weil man sie braucht und nicht unbedingt jeder AG die Mitarbeiter oder das Geld hat das umzustellen würde ich sagen ja.

Bei uns wird Code in Cobol gepflegt und z.T. neu Geschrieben (wobei wir das zu vermeiden versuchen).

Palladin007  28.07.2022, 23:58

Man sollte aber dazu sagen, dass die Sprache im Grunde tot ist.

Klar, es gibt noch alte Programme, die gepflegt werden wollen, aber neue Projekte (schreibst Du ja auch) gibt es kaum.

Man könnte jetzt sagen, dass das dann ein sicherer beruflicher Hafen ist und das könnte in gewisser Weise auch stimmen, allerdings wird man dann immer eine Altlast sein - weiß nicht, ob das so toll ist.

Was ich damit sagen will:

Wer neu einsteigen will, sollte nicht mit COBOL anfangen oder sich zumindest im Klaren darüber sein, was das bedeutet.

dieLuka  29.07.2022, 03:51
@Palladin007

Wir haben bis vor etwa 2 JAhren darin neu entwickelt. Ich würde nicht ausschließen wollen das andere das noch machen.

Wer bei uns neu anfängt bekommt auch eine Cobol Schulung und Pflege nimmt mehr Zeit in Anspruch als NEuentwicklung.

Viele neue PRojekte bei uns nutzen auch den Cobol Code oder erweitern den. Neu in C# immer nur wenn es wirklich neu ist und nicht erweitert oder anpasst.

Also nein ich würde es noch nicht Tod sagen. Cobol lebt nicht mehr überall aber es lebt.