Hast du schon dein Testament geschrieben? Und falls : nein, warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, das habe ich! 50%
Nein, bei mir gibt es nicht zu erben! 17%
Meine Meinung dazu: 17%
Nein, ich bin noch ratlos, wie ich es schreiben (aufteilen)könnte 8%
Nein, ich habe sowieso keine Erben! 8%
Nein, ich fühle mich noch zu jung dafür! 0%
Nein, nach mir die Sindflut! Lasse sie sich darum streiten! 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das habe ich!

Ja im Zuge des Erbes von meinen Eltern wollte ich meinen Freund absichern, weil er auch niemanden mehr hat 😊. Alles beim selben Notar.

Wenn du jemanden liebst und ihm zu 100% vertraust, dann willst du ihn auch absichern, auch wenn ich erst 46 bin, darum geht es nicht. Ich brauche nur einen Unfall mit dem Motorrad haben und es ist wichtig, dass er in so einem Fall abgesichert ist 😊.

Es war ihm unangenehm und er wollte es nicht, aber mir war es wichtig 😊

Ja, das habe ich!

Hallo mein Freund,

Ich habe zwei Söhne und eine Frau, da mich mein jüngster immer anscheißt hab ich beschlossen nur meinem ältesten Sohn alles zu vererben. Meine Frau bekommt NIX weil sie mich manchmal nervt.
Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja nochmal und vererbe alles an meinen Kollegen Damberg und Friedei. Die sind nämlich Ei wand frei.

Lg großzügiger Klante

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morfi655  01.02.2024, 11:32

Du meinst NIX bis auf den Pflichtanteil?

Ja, das habe ich!

Ja, als meine Freundin Ihre Wohnung aufgegeben hat und zu mir gezogen ist habe ich eins erstellt damit sie für den Fall meines Todes bis zu 6 Monate unentgeltlich (bis auf Betriebskosten) in der Wohnung bleiben kann und danach das Recht hat einen, für meine Familie nicht ordentlich kündbaren, Mietvertrag zu fremdüblichen Konditionen schließen darf.

im übrigen soll die gesetzliche Erbfolge gelten

Meine Meinung dazu:

Ich habe aktuell kein Problem mit der gesetzlichen Regelung. Für die Beerdigungskosten gibt es nochmal eine Risiko-LV die auf meine Schwester läuft.

Ich finde auch eine Vorsorgevollmacht viel wichtiger als ein Testament.

Meine Meinung dazu:

Brauche ich nicht, weil ich geschieden bin und nur ein Kind habe, das erbt eben alles.