Hast du mal jemand kennen gelernt, der nicht mehr lieben und vertrauen konnte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe ich. Ich finde es aber sehr unfair dem Partner gegenüber. Denn ohne Liebe und Vertrauen ist das eine einzige Verarschung.

Warum macht man so etwas?

Alyyy333 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 10:04

Tja gute Frage... wahrscheinlich haben die ab und zu ihre Momente, wo sie fühlen

Ich selbst.

War 6 Jahre single nachdem ende war mit der Frau mit der ich eben eine Tochter habe.

Ich dachte nach diesen 6 Jahren das ich nun wieder bereit wäre. Ging eine Beziehung ein.

Aber es funktionierte nicht richtig. Obwohl es 2 Jahre ging das ganze. Und das war ganz klar mein Fehler.

Ich wollte lieben, ich wollte wieder vertrauen. Aber ich konnte nicht.

Habe mich von dieser Frau dann getrennt nach einer sehr langen Diskussion und es tat mir auch wirklich leid um ihre Zeit die ich ihr quasi nahm.

Naja. 3 Jahre später fand ich dann meine heutige Frau. Und da war ich dann wirklich wieder bereit.

Meiner Frau traue ich blind. Sie hintergeht mich nicht das ist absolut sicher. Sie liebe ich aufrichtig etc.

Aber wie gesagt. Bei der davor war es eben wirklich schwierig von meiner Seite aus. Da habe ich überstürzt etwas angefangen obwohl ich einfach nochnicht soweit war.

Eine gute Freundin von mir hat eine schwierige Vergangenheit. Ihr Exmann hatte eine Affäre, was zur Trennung vor etwa drei Jahren führte. Er zog zu der anderen Frau, was für sie und ihre zwei Kinder ein großes Trauma darstellte. Die Situation eskalierte, als er die andere Frau schwängerte.

Anfang 2023 begann sie eine neue Beziehung, die sie jedoch nach etwa zehn Monaten beendete, da sie sich in einen anderen Mann verliebte, der aus einer anderen Kultur stammt. Es ist wichtig zu erwähnen, dass sie mit Selbstzweifeln, Angstzuständen, Verlustängsten und Schlafstörungen kämpft. Während einer Reha wurde bei ihr eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert.

Darüber hinaus hatte sie wohl eine schwierige Kindheit, da ihre Mutter schon unter Depressionen gelitten hat.

Ich kenne sie gut und befürchte, dass auch diese neue Beziehung nicht von Dauer sein wird. Sie ist in psychotherapeutischer Behandlung und nimmt vermutlich Antidepressiva. Ihr Hauptproblem ist, dass sie Schwierigkeiten hat, allein zu sein. Bei den kleinsten Problemen, wie wenn ihr Partner ein Treffen absagt oder sich nur um fünf bis zehn Minuten verspätet, kommt es schnell zu Streitigkeiten.

Es ist wichtig, dass sie zuerst ihre psychischen Probleme in den Griff bekommt. Wenn jemand mit Vertrauensproblemen und einem Mangel an Selbstliebe kämpft, sollte er keine neue Beziehung eingehen. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe sie über ein Jahr lang unterstützt und dafür gesorgt, dass sie professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen

Ja, moi-même

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Beziehungen und die momentane, hoffentlich Letzte ♥

Alyyy333 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:51

Magst du etwas dazu erzählen?

luluLamberry  24.01.2025, 14:58
@Alyyy333

Mein erster Freund hat mich früher sehr manipuliert, betrogen, angelogen und mein Selbstwert extrem runter gemacht. Nach der Trennung habe ich sehr lange gebraucht, um mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen, mich selber zu lieben, alles zu verarbeiten etc.. Als ich nach 2,5 Jahren dann wieder happy und der Meinung war, dass ich keinen Mann in meinem Leben brauche, um glücklich zu sein - kam mein 2. Freund ins Spiel. Dieser wusste auch genau über meine Vergangenheit Bescheid und dass ich am Anfang große Vertrauensprobleme hatte. Er hat mir immer wieder versichert, dass er das mit uns doch nicht für irgendeine kurze Sache aufs Spiel setzen würde & wir sind dann auch zusammen gezogen, es wurde ernster etc.. Dieser Typ hat mich letztendlich auch angelogen, mehrmals betrogen und hatte einfach ein Loyalitätsproblem ..(: Nach diesen Vorfällen dachte ich echt, ich kann niemandem mehr auf dieser Welt vertrauen, abgesehen von meinen engsten Freundinnen & meiner Fam.

Vorletztes Jahr habe ich dann meinen jetzigen Partner kennengelernt und mich einfach blind drauf eingelassen. Er ist einfach der Beste und ich habe auch keine Probleme mehr zu Vertrauen etc.

Alyyy333 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:08
@luluLamberry

Das ist eine krasse Geschichte 😶😶😶

Ich hoffe auch, dass ich nicht mehr Leiden muss... was würdest du tun, wenn du nochmal verletzt werden würdest?