Hast du gedient?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja (Mann) 48%
Nein (Mann) 41%
Nein (Frau) 10%
Ja (Frau) 0%

12 Antworten

Nein (Frau)

Hätte ich als Frau gemusst (was ich durchaus für beide Geschlechter begrüßenswert finden würde, nach der Ausbildung ein verpflichtendes soziales Jahr zu machen, oder eben Wehrdienst), dann hätte ich gedient. Also kein Sozialdienst stattdessen.

Vielen Jugendlichen würde es ganz gut tun zum ersten Mal in ihrem Leben etwas über Disziplin und Respekt zu lernen, bei den ganzen Gfrastern die so rumlaufen..

Helio239
Fragesteller

stimmt haha

Nomex64  06.01.2024, 20:27
Vielen Jugendlichen würde es ganz gut tun zum ersten Mal in ihrem Leben etwas über Disziplin und Respekt zu lernen

Besser wäre es sie hätten das in den 18 Jahren vorher schon von ihren Eltern beigebracht bekommen. Die BW steht da in den paar Wochen doch auf verlorenem Posten.

Wenn das bei der BW funktionieren würde, warum bringen die ganzen Leute welche früher GWDL machen mussten den ihren Kindern nicht bei. So toll scheint das wohl nicht zu funktionieren.

Wintermadl  06.01.2024, 20:30
@Nomex64

Klar wäre das besser. Klappt nur nicht besonders, wie man sieht.

Nomex64  06.01.2024, 20:43
@Wintermadl

Aber die BW schafft das auch nicht. Ich hab 3 Jahre Soldaten ausgebildet. Wer als Flachzange gekommen ist der ist auch als solche gegangen. der hat sich eben die Zeit dort so abgeduckt das er nicht aufgefallen oder angeeckt ist.

Es ist einen Legende das die Armee aus den Typen automatisch bessere Menschen macht. Das hat noch nie funktioniert. Ansonsten würden heute nicht Unmengen an ehemaligen GWDLer rum laufen die eher nicht zur Zierde der Menschheit gehören. Braucht man sich nur mal im Umfeld umschauen.

Wintermadl  06.01.2024, 20:46
@Nomex64

Mein bester Freund sagt immer BW hat nen Mann aus ihm gemacht. Ohne zu dienen wäre wohl in der Gosse gelandet. Er war sehr schwierig als Teenie.

Nomex64  06.01.2024, 21:00
@Wintermadl

Klar gibt es das. Sind aber Ausnahmen und da muss auch der Wille da sein. Die Leute hätten es aber früher oder später auch so geschafft, weil das spielt sich im Kopf ab. Mit Druck und Zwang geht da Nix.

Ja (Mann)

Bin mit 17 als FWDler zum Bund und hab als IT-Soldat bei der Luftwaffe gedient. Die ganze Sache hat schon einen gewaltigen Eindruck hinterlassen und ich kann nicht behaupten, dass es für mich schädlich gewesen wäre.

Wollte einige Zeit nach meinem Austritt mit denen Studieren, 15 Jahre Verpflichtung waren mir dann aber doch zu lang.
Nach meinem Zivil Studium, werde ich die Laufbahn der Offiziere bzw. Unteroffiziere erneut in Erwägung ziehen, Mannschaften lass ich dieses Mal aber außen vor (Nichts für ungut, Mannschafter, ihr seit trotzdem toll <3).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemals FWD (IT-Soldat, Luftwaffe)
Nein (Mann)

Bin noch nicht so alt aber wer weiß vielleicht führt ja in der Zeit jemand die Wehrpflicht wieder ein, aber nen guter Kollegen von mir will zur armee

Nein (Mann)

Die Wehrpflicht wurde 2011 leider ausgesetzt. Ich war zwar damals noch bei der Musterung aber zum Einzug kam es leider nicht mehr .

Wäre aber gerne dorthin gegangen.

Nein (Mann)

Würde niemals als Bauer auf dem Schachbrett für perfide Zwecke dienen. Im Krieg gibt es nur Verlierer. Jede Seite verliert

Helio239
Fragesteller

Ich weiss was du meinst, kann ich verstehen.