Hast du einen Beispiel für extreme Sparsamkeit oder extreme Verschwendung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extreme Sparsamkeit:

So viel Geld zu sparen, dass man eigentlich unglücklich ist, weil man sich nichts gönnt.

Extreme Verschwendung:

Dinge zu kaufen, die man garnicht braucht. Ein Kumpel hat sich ein bescheuertes Quad gekauft und ists nur zweimal gefahren.....

BigMaul
Fragesteller

und zwei mal fuss gebrochen?^^

Rolajamo  12.02.2024, 10:14
@BigMaul

Nein es stand einfach 4 Jahre in der Garage und er hats dann mit 40% Wertverlust gekauft.

Naja, sparsam wäre nur das nötigste. Mahlzeit, trinken, wichtigste Kleidung usw.

Verschwendung - viel Geld für Events ausgeben (Handyapps oder andere Onlinegames). Die Belohnungen sind oft total mau und halten nicht lange. Sehe ich als totale Verschwendung.

Hatte auch mal einen Bekannten, der sich ein Jahresabo gegönnt hat. In dem Spiel hat es Sinn gemacht, besonders wenn man aktiv war und das Geld übrig hatte.

Er war aber nur ein paar Monate auf der App und seitdem nicht mehr. Das sehe ich als Verschwendung an.

Hab hier mal gelesen das andere nur ein Blatt Klopapier zum abwischen nehmen… das ist wohl extreme Sparsamkeit.
Ich selber bin eher verschwenderisch. Ich Kauf mir jedes Jahr ein neues iPhone. Ich hab letzten Winter einen kompletten Satz Winterreifen mit Felgen gekauft.. und diesen Winter neue Felgen mit Reifen weil mir die besser gefallen haben. War eigentlich völlig unnötig. Manchmal Kauf ich Schuhe und Kleidung die ich dann nie trage.. hab mal eine Jacke für 120€ gekauft, einmal getragen und dann verschenkt. Also sparen kann man bei mir echt nicht lernen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Verschwenderisch wird man meistens wenn man in einem Laden geht, wo man weiß mir gefällt da alles. Ich kann mich nicht entscheiden, und ich brauche dies und das .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah