Hass in DnD?

2 Antworten

Unwissende Leute begegnen Tieflingen oft mit Misstrauen, da sie annehmen, dass deren infernalische Abstammung nicht nur Spuren im Aussehen hinterlassen hat, sondern auch in Persönlichkeit und Moralvorstellung. In Warheit beeinflusst die Blutlinie eines Tieflings seine Persönlichkeit überhaupt nicht. Sie nutzen zwar Magie aus den infernalischen Reichen, suchen sich aber ihren eigenen Lebensweg.
Quelle: D&D Player's Handbook

Ja es ist rassistisch und geschieht aus Unwissenheit und wegen Vorurteilen.

Von Experte Dash1 bestätigt

Weder hassen alle Menschen Tieflinge, noch hassen ausschließlich Menschen Tieflinge. Ebenso ist es kein "Hass".

Tieflinge sind menschlicher Abstammung, haben aber die Essenz von Asmodeus in ihre Blutlinie aufgenommen. Viele Kreaturen (wie gesagt, nicht nur Menschen) sind Tieflingen gegenüber aufgrund ihrer infernalen Blutlinie eher abgeneigt. Dies ist allerdings nicht wirklich Rassismus (im Sinne von grundlosem Hass oder der Ansicht, dass Tieflinge eine minderwertige "Rasse" wären), sondern eher eine durch Vorurteile bedingte Furcht.

Aber du siehst doch, wie sich dich ansehen Teufelskind. [...] Du kämpfst [gegen den Eindruck, du wärst seelenlos] an, oder? Wie eine kleine Wildkatze, jede Wette. Jeder kleine Seitenhieb, jeder Kommentar schärft nur deine Krallen.

(SHB S. 42)

LG