Harz 4, Ordnungsamt will Wohnung kontrollieren und Babyerstausstattung auf was muss ich achten?

10 Antworten

Sie wollen nur sehen ob du das Geld auch wirklich dafür ausgegeben hast und nicht für irgendeinen Schnickschnack.

Deine Juwelen ,teure Luxustaschen , teure Schuhe z.B solltest du aber vorher in den Keller räumen:-)

Mialia95
Fragesteller

Ouh dann muss ich schnell noch nen zweiten Keller anmieten und wen zum Tragen arrangieren 😅

herakles3000  25.02.2021, 16:28
@Mialia95

Die haben kein recht dein Eigentum zu begutachten und auch nicht zu sagen du musst das verkaufen! Das galt mal nur für ein Auto selbst das gilt nicht mehr! Auch wen du teuere schuhe besizt geht der wert durch Benutzung runter!

Wen die mit dir so umgehen haben sie nichts in deine Wohnung zu suchen!

Was die dürfen ist die Quittungen zu verlangen Aber nicht deine Wohnung zu betreten! Das darf das Jobcenter nur vorher wen es um das Geld für benötigte Sachen geht danach nicht!

Es gibt kein hartz 4 amt wen du nicht das jobcenter meinst und auch ist das Ordnungsamt nicht zuständieg!

Ausdauer hat man dir keinen echten Grund genant das sie in deine Wohnung dürften! Und selbst wen haben die einen Termite mit dir auszumachen und können nicht einfach jederzeit in deine Wohnung kommen!

Wen du alles an qittungne hast machst du davon eine kopie wen möglich oder du schreibt auf wan du was wo gekauft hats un reischst das mit nachweis per post ein!

Außerdem würde ich mal klar machen so nicht das grundgesetz und auch das Sozialgesetz gestatten dem amt das nicht mit so einer schwachsinnigen Begründung! Und grade jetzt wo alle jobcenter dicht sind und der cornavirus umgeht würde ich keinen von denen reinlassen sage du läst keinen rein weil du auch dein baby schützen muss außerdem kommen die immer zu zweit also ein echte no go fremde in deine Wohnung zu lassen!

Wen sie dich zwingen wollen dan verlange von beiden ein aktuelen corna negativ test das kannst du auch machen!

Teile dem amt mit das Sie Rechtswidrigkeit handel und keinerlei rechte haben in deine Wohnung zu dürfen!

Dazu würde ich mal das Bürgeramt über das verhalten vom jobcenter informieren und da um helfe bitte mal sehen wie schnell das vom tisch ist!

Wen die doch auftauchen habe einen zeugen da und frage mal bevor du sie in der Wohnung lässt auf welche Rechtsgrundlage den die dir genant worden ist ist eine Erfindung um Rechtswidrig deine Wohnung zu betreten drohen sie dir Dan oder kommen mit der selben Begründung würde ich sage warten sie und die Polizei rufen!

Silage du das geld nur dafür und die zb die fahrt kosten ausgegeben hast kannst du nichts falsch machen!

Die Dame vom amt hat wohl eher was gegen schwangere Ich würde mal die Geschäftsleitung anrufen und fragen was das Soll!

Also wen du die nachweise hat kann man Nichtmal verlangen das die die Wohnung betreten dürfen!

Rufe mal im Ordnungsamt an und frage was das soll die sind nicht zuständig für alg2 und erst recht nicht nur am Telefon wen du einen besuch erhalten würdest Dan müsste das Jobcenter den anmelden nicht das Ordnungsamt und das macht das Jobcenter immer schriftlich!

Am besten rufst du die Polizei an den da wohlen fremde rechtswidrig in deine Wohnung!

Wen du dich nicht Falsch ausgedrückt hast Heist diese Formulierung es wollen fremde in deine wohnung die nichts von alg2 und Ordnungsanmt wissen!

Mit dessen Begründung Kommen die nicht in deine Wohnung und da würde ich die Polizei rufen das einer in zivil bei dir ist vor deren zeit!

Auf jeden Fall rate ich dir zur Vorsicht das jemand da ist der was gegen die unternehmen kann!

Auch würde ich mal bei Ordnungsamt nachfragen ob diese frau da arbeitet oder ob da so ein Anruf gemacht worden ist!

Ausessendem unterliegt auch das Jobcenter der Schweigepflicht und kann nicht mal eben so deine Daten rausleben!

Außerdem hast du allein nur zu bestimmen wer wann un ob in deine Wohnung zu kommen hat da hat keiner einen Termin zu erzwingen! Nichtmal das wusste die Anruferin!

Und Das Ordnungsamt sollte wissen wann sie eine Wohnung betreten darf und wann nicht! Das gilt auch für die gründe und davon wurde keiner genant!

sie wollen kontrollieren wo die ganzen Steuergelder denn so bleiben.

Das ist aus meiner Sicht komplett dummes Zeug und entbehrt jeder rechtlichen Grundlage.

Du mußt sie nicht reinlassen. Es sei denn, es liegt ein begründeter Verdacht wegen Leistungsmißbrauchs vor.

Und selbst dann wird um.U. ein richterlicher Beschluß dazu benötigt, gegen Deinen Willen Deine private Räumlichkeiten zu durchsuchen.

Ich würde Dir emfehlen, diesen Anruf zu ignorieren und das Jobcenter papierschriftlich zur Löschung Deiner offensichtlich dort gespeicherten Telefonnummer zu ersuchen.

Was allerdings das Ordnungsamt damit zu tun, erschließt sich mir gegenwärtig nicht.

Stehst Du unter gesetzlicher Betreuung bzw. unter ordnungsbehördlicher Beobachtung? Falls Ja, warum?

Falls Du doch "Besuch" bei Dir reinläßt - niemals ohne Zeugen! Im Notfall bitte einen Nachbarn dazu.

Im Extremfall rufe die Polizei.

Du kannst mit dem Geld was du vom Amt bekommst machen, was du willst, das geht die einen feuchten Kehricht an.

Pauli1965  25.02.2021, 13:53

Stimmt nicht. Da irrst du dich aber. Wenn man Geld für eine Erstausstattung bekommt, muss man es auch dafür verwenden. Was denkst du warum es eigentlich nur noch Gutscheine gibt ?

Mialia95
Fragesteller

Ich weiß auch gar nicht was die sich da angucken wollen ob ich alles ausräumen und denen zeigen muss 🤷‍♀️

Ein Besuch eines Amtes mitten im lockdown ist viel mehr als ungewöhnlich, selbst beim Arbeitsamt ist der Dienst momentan nur telefonisch machbar, da kommt keiner rein, noch dazu ist das Ordnungsamt für dich nicht zuständig. Bitte melde dich sofort telefonisch bei deinen H4 Bearbeiter, hochschwanger ist dieser Besuch für dich nicht zumutbar, allerdings können sie für die Babysachen Belege verlangen, wenn du dafür Geld erhalten hast.