Hartz 4 Geld Einzahlung?

5 Antworten

Auch wenn man natürlich Geld abheben und dann wieder auf sein Konto einzahlen kann, sollte man das nicht zu häufig machen und schon gar nicht wenn es keinen wichtigen Grund dafür gibt.

Denn somit erspart man sich evtl. Rückfragen und Erklärungen von und ans Jobcenter.

Sollte der Leistungsbezug noch andauern und es zu einem WBA - kommen, dann solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du dann auch evtl. Ersparnisse angibst, die Du unterm Kopfkissen hast.

Denn dann hättest Du eine Erklärung für das Jobcenter, würdest Du angenommen nach einem Jahr ein paar Hundert Euro auf dein Konto einzahlen, sollte da eine Nachfrage kommen.

Wenn Du kein Einkommen hast, dann verzichten derzeit viele Jobcenter wegen Corona auf Nachweise von Vermögen, wenn man im Antrag erklärt, über kein erhebliches Vermögen zu Verfügung.

Das würde dann der Fall sein, wenn man nicht mehr als max. 60 000 Euro hätte und jede weitere zum Haushalt gehörende Person bis max. weitere 30 000 Euro.

Diese Regelung gilt durch Verlängerung zunächst bis 31. Dezember 2022.

janniko12
Fragesteller

Ich habe 170€ abgehoben und musste 60€ einzahlen wieder weil Strom noch angebucht wurden es ist nun mal so und das haben die zu akzeptieren ich weiß das viele Betrüger am Werk sind aber ich bin auch erst 20 Jahre und somit ist Ersparnisse bei so hoher Summe undenklich

isomatte  18.04.2022, 17:00
@janniko12

Wenn Du Strom zahlen musst, dann solltest Du ja einen eigenen Mietvertrag haben und somit um einiges mehr als nur 170 Euro für deinen Lebensunterhalt bekommen.

Der volle Regelsatz liegt derzeit bei 449 Euro.

janniko12
Fragesteller
@isomatte

Ich bekomme 449€ da ich aber seid dem Monat Hartz 4 bekomme und alle meine Verträge und Rechnungen noch habe bleibt mir am Ende nur noch ein paar € deswegen habe ich 170€ abgebucht damit die Save sind für solche Zwecke keine Lust zu verhungern Leute mit psychischen Krankheit wo man das wirklich belegen kann sollten meiner Meinung eh viel mehr Geld bekommen meine Meinung

isomatte  18.04.2022, 17:26
@janniko12

Eben und warum hebt man dann mehr ab, wenn man doch weiß das noch 60 Euro Abschlag für Strom abgehen ?

Dann hebt man nur das ab was noch übrig ist, spreche aus eigener Erfahrung, beziehe selber Leistungen und mache es schon immer so.

Da muss man sich halt entsprechend bei anderen Sachen einschränken, wenn man noch andere Dinge zu zahlen hat, habe selber vieles auf Raten gekauft, da muss man halt durch und wo anders sparen.

Und nur weil jemand Probleme mit der Gesundheit hat, heißt das nicht das es deshalb mehr Geld geben muss, habe selber einige gesundheitliche Einschränkungen und komme auch über die Runden.

janniko12
Fragesteller
@isomatte

Was für Einschränken ? Also ich habe echt versucht höflich zu bleiben aber wie dumm bist du ? Kannst du meine Verträge kündigen ? Ich denke nicht

isomatte  18.04.2022, 22:22
@janniko12

Die kenne ich nicht und die interessieren mich auch nicht und wer hier dumm ist fragt sich !

Das sollte man vor Abschluss von Verträgen durchplanen, wie man diese auch bei Arbeitslosigkeit zahlen kann.

Als ich vor deiner Zeit in DM Zeiten arbeitslos wurde, da habe ich selbst mit meinem Arbeitslosengeld meine Rate für mein Auto von 300 DM zahlen können, weil ich eben vorher schon den schlimmsten Fall eingeplant habe.

janniko12
Fragesteller
@isomatte

Was kann ich dafür das ich plötzlich Hartz 4 bekomme du kennst meine Lebenssituation nicht du kennst gar nichts also hör auf so Empathielose Texte zu schreiben das war nie geplant das ich sowas beziehe also pssssst

isomatte  18.04.2022, 22:30
@janniko12

Man sollte eben nicht nur im jetzt leben, sondern auch Schwierigkeiten einplanen.

Weiter habe ich dazu nichts zu sagen.

janniko12
Fragesteller
@isomatte

Aber nicht für einen 20 jährigen der seine Eltern plötzlich verloren hat es ist jetzt Schluss!!!!!

isomatte  19.04.2022, 01:25
@janniko12

Sollte das den Tatsachen entsprechen, dann tut mir das natürlich sehr leid für dich, dennoch kann man sich auch in so einer schwierigen Situationen Hilfe suchen und muss sich nicht in Schulden stürzen, wenn kein positives Erbe vorhanden ist.

Du musst dich für Arbeitslosigkeit grundsätzlich nicht rechtfertigen.

Selbstverständlich darfst Du auch als Alg 2 Bezieher, unzählige Male Geld auf dein Bankkonto einzahlen und wieder auszahlen lassen.

Sofern es hier nicht so aussieht, als würdest Du über mehr Geld verfügen als den Alg 2 Regelsatz, ist das vollkommen in Ordnung.

Aufgrund von Corona, den Sozialschutzpaketen und dem § 67 SGB 2, werden seit Monaten sowieso selten Kontoauszüge von Alg 2 Beziehern gefordert.

janniko12
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich war auch immer gegen Hartz 4 aber man kann da so schnell rein rutschen und es gibt echt Menschen die es beziehen und die da wirklich nichts für können

und dann Wiederrum Menschen die aus Faulheit beziehen wo ich kein Verständnis habe

JuristHelfer  18.04.2022, 17:12
@janniko12

Dann kritisiere auch die Politik, die fast allen Rentnern viel zu wenig Altersrente bezahlt. Jeder der freiwillig nicht arbeitet, mach nichts verkehrt, da er sich nicht 45 Jahre lang ausbeuten lassen möchte.

Das ist kein Problem, und wenn sie dich fragen sollten dann sagst du es einfach so wie es gewesen ist, die werden dir nicht gleich was nachsagen.

janniko12
Fragesteller

Danke dir 😊

Das können sie schon denken. Dann mußt Du ihnen den tatsächlichen Sachverhalt erklären.

Solange du das nicht dauerhaft machst, ist das überhaupt kein Problem

janniko12
Fragesteller

Danke dir 😊