Harter reis nach dem kochen

8 Antworten

Wenn er an der Luft ist, wird er hart. Tu nen Deckel auf den Topf und deck den Reis ab, dann bleibt er relativ weich.

Für Reis als Beilage nimmt man Langkornreis. Er ist hart, wenn Du zu wenig Wasser nimmst und zu kurz kochst. (Zu "klebrig" fällt mir nur ein: Dauernd darin herumgerührt oder es war Rundkornreis für Milchreis oder er wurde zu lange und zu intensiv von Dir gewaschen).

Ich koche Reis z.B. so: 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser (aber: 2 Tassen Reis, 3 Tassen Wasser). Kurz! gewaschenen Reis ins kalte Wasser, geben, umrühren, Deckel drauf, aufkochen (dabei am Herd bleiben!). Wenn man merkt, daß der Reis zu kochen beginnt, Deckel ab, umrühren, Herd abstellen. Deckel drauf, noch etwas beobachten, weil die Hitze nicht so schnell reduziert ist. Nach ca. 15 Min. Deckel ab, umrühren und ohne Deckel noch ca. 5 Min. ausdampfen lassen.

Die Reissorten der verschiedenen Hersteller haben oft eine etwas unterschiedliche Kochzeit, manche werden schneller weich. Also am besten bei einer Sorte bleiben, die gut ist.

Meine Erfahrung ist. Basmati Reis. Nicht den billigsten. Dieser Reis riecht schon lecker beim kochen.Je nach Marke ist die Kochzeit unterschiedlich. Schaue dir die Packung/Tüte an, steht alles drauf. Dieser Reis wird meistens ..mit kaltem Wasser abgeschreckt und er braucht auch voher nicht (gewaschen zu werden). Warum kühlst du den Reis ab ??? Nach dem kochen muß er sofort auf den Teller. Läßt du gekochte Kartoffeln oder Nudeln auch abkühlen ? Denke mal eher nicht, denn sie werden auch hart.

Wenn er klebrig wird, hast Du vllt. die falsche Reissorte genommen, dann zum Aufbewaren immer zugedeckt, dann kann er nicht austrocknen, wird somit auch nicht hart!

Also ich kann mir das nur so erklären! L.G.Elizza

Das ist wie bei Brot. Wenn es austrocknet, wird es hart. Reis hebt man feucht auf oder friert ihn einfach ein