Hart Polyethylen für 3D druck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mosquitokil,

laut dieser Seite über 3D Stereolithographie kommen verschiedene Kunststoffe/Polymere in Frage, sei es Epoxid-, Vinyl- oder Acrylharz: https://www.3dstereolithographie.de/materialien-und-eigenschaften/

Vielleicht einfach mal bei einem Dienstleister nachfragen?

Für welchen Einsatzzweck benötigst du das denn? Vielleicht ist für deine Anforderung auch 3D Druck mit Keramik-Material eine Option: https://www.3ddruckkeramik.de/materialien-und-eigenschaften/

Neben PLA udn ABS sind mir bekannt:

PETG

Polyethylenterephthalat
(kurz PET) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der den meisten
Menschen in Form der PET-Flaschen bekannt ist. PETG ist ein mit Glykol
modifiziertes PET, das sich durch seine besonders hohe Transparenz und
niedrige Viskosität auszeichnet.

Mir ist nicht erkenntlich, was du mit Hart Polyethyleen meinen könntest. PETG ist derzeit oft verwendet, hat viele Vorteile gegenüber dem etwas nervigen ABS (Gestank) und dem PLA (Anfällig bei Temperaturen höher als 60 Grad).

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Gibt kein Hart Polyethylen. Was meinst du?

Und welches Verfahren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Mosquitokil
Fragesteller

Doch, google mal HDPE ( hart-polyethylen

Seefuchs  21.11.2017, 20:59
@Mosquitokil

XD Troll

HD=High Density

Das hat nix mit Hart zu tun.

Ansonsten sag mir mal was UHMW-PE ist?

frank1979b  04.01.2021, 17:20
@Mosquitokil

HDPE steht für "High Density Polyethen" und beschreibt lediglich einen Kunststoff mit niedrigem Melt Index und dichterer Struktur. Diese werden bei niedrigeren Drücken hergestellt. "Hart Polyethylen" gibt es nicht glaub ruhig 2 Experten, denn auch ich bin ind er Industrie seit mehr als 25 Jahren tätig.

Als 3D Druckmaterial ist es offiziell nicht unterstützt, sollte aber in der Regel mit jedem handelsüblichen 3D Drucker funktionieren, sofern du ein Durchmesserstabiles Filmaent Band hast bzw. herstellen kannst. Du wirst allerdings mit den Einstellungen rumprobieren müssen und in der Regel einen Haufen Fehlversuche einkalkulieren müssen, da sich PE Kunststoffe auf Mineralölbasis natürlich anders Verhalten als ABS oder PLA Filamente. Hier wirst du mit sämtlichen Einstellunge rumspielen müssen bis es, auch in der Höhe einwandfrei funktioniert. Sollte aber in der Regel gut funktionieren.

Wenn du in der Lage bist das Filament selbst herzustellen kannst du eigentlich nahezu jeden Kunststoff verwenden um damit zu drucken, Das Druckergebnis mit PE wird allerdings auch deutlich schwerer zu bearbeiten sein und vermutlich wirst du eine größere Nozzle benötigen, aber wie gesagt sollte sich mit probieren oder googlen alles rausfinden lassen.