Harry Potter und die Kammer des Schreckens: Wieso haben Ron und Harry sich einfach nicht nach Hogwarts gezaubert, als sie den Express verpasst haben?

10 Antworten

Tatsächlich haben sich Ron und Harry die auffälligste Methode ausgesucht, um nach Hogwarts zu gelangen.

Ich vermute mal mit "nach Hogwarts zaubern" meinst du das apparieren. Direkt nach Hogwarts geht das allerdings, da über dem Schloss ein Zauber liegt, welche das verhindert. Man könnte allerdings ganz in die Nähe apparieren, zum Beispiel nach Hogsmeade und von da aus laufen. Das Problem ist, Harry und Ron konnten zu dem Zeitpunkt noch nicht apparieren. Erst im sechsten Schuljahr lernen die Schüler es und müssen dann eine Prüfung bestehen, um auch apparieren zu dürfen. Dazu kommt natürlich noch das Verbot zu zaubern.

Trotzdem hätte es noch viele langweiligere Ideen gegeben, um ohne die Autofahrt nach Hogwarts zu kommen. Harry und Ron hätten zum Beispiel einen Lehrer schreiben können, dass die Barriere sie aus unerklärlichen Gründen nicht durchgelassen hat, damit dieser sie abholt (Seit-an-Seit-Apparieren ist schließlich nach Hogsmeade möglich). Sie hätten auch einfach beim Wagen auf Rons Eltern warten können, bis sie wieder vom Bahnsteig zurück sind. Dass man nach elf noch rauskommt, sollte beiden eigentlich klar sein müssen, schließlich winken immer ganz viele Eltern zum Abschied, wenn der Zug losfährt. Wahrscheinlich hätten sie auch im Flohpulver nach Hogsmeade reisen können.

Jede andere Methode wäre allerdings wesentlich langweiliger gewesen und so hat sich J.K. Rowling dazu entschlossen, dass die beiden das Auto klauen und damit zur Schule fliegen.

"Sich nach irgendwo zaubern" gibt es im Harry-Potter-Universum genaugenommen gar nicht.

Am dichtesten kommt dieser Vorstellung das Apparieren, was Harry und Ron aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht konnten und was auch sehr schwierig und recht gefährlich ist.

Apparieren ist auch für erfahrene Zauberer ein schwieriger Spruch, der volle Konzentration erfordert:

The Three Ds: Destination, Determination and Deliberation. One had to be completely determined to reach one's destination, and move without haste, but with deliberation.

Wir wissen zudem, dass Apparieren schief gehen kann und zu grauenhaften Verstümmelungen ("Splinching") oder gar dem Tod führen kann, wenn es nicht richtig ausgeführt wird. Viele erwachsene Zauberer bevorzugen daher das Floo-Netzwerk, den Besen oder Portkeys.

man kann doch einfach disapparieren?

Also zusammengefasst: "Einfach" ist es nicht, schon gar nicht für den Durchschnittszauberer. Im Gegenteil ist es gefährlich und erfordert volle Kontrolle über die Situation. Die Jungen konnten es noch gar nicht!

ZWEITENS: Hogwarts und Hogsmeade sind durch Zauber geschützt. Aber sicherlich hätte es für einen erfahrenen Zauberer einen Ort in der Nähe zum Apparieren gegeben, wenn er diesen Ort sehr genau gekannt hätte und darauf vorbereitet gewesen wäre -- was die beiden Jungen natürlich ebenso nicht waren.

weil es im Gegensatz zu dem fliegenden Auto viel unauffälliger gewesen wäre.

Ja, mit der Story hat die Autorin eigentlich übertrieben. Das ist schon etwas weit hergeholt, da gebe ich dir recht. Es hätte sicherlich auch andere Möglichkeiten gegeben.

Sie haben das apperieren eben noch nicht gelernt und auch wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, würden sie sie vielleicht noch nicht beherrschen.

Zu dem Zeitpunkt konnten sie noch nicht apparieren.

Weil das etwas langweilig gewesen wäre, oder nicht? Begründen könnte man das damit, dass sie vielleicht nicht wussten wie das geht. Oder dass es gar nicht möglich ist.