Harry Potter spielt sich nur in Harrys Kopf ab?

11 Antworten

Auch wenn das möglich erscheint, so sehe ich eher, dass es sich um Harrys Realität handelt und nicht um sein Hirngespinst.

Es gibt eine interessante Parallele in der Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen".

Dort wird in einer Folge Buffy, die Vampirjägerin, als geistige Irre in einer Nervenheilanstalt gezeigt, die erstmalig erwacht.

Die ganze Folge über, ist man hin- und hergerissen, was denn nun stimmt und kaum glaubt man, dass die bisher erzählte Geschichte wahr ist, zeigt der Abspann etwas, was wieder massive Zweifel weckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirChrisder6te
Fragesteller

Könntest du begründen warum du der Meinung bist?bzw was gegen ein Hirngespinst spricht?

Wäre sehr interessiert :D

336spencer  09.10.2019, 21:37
@SirChrisder6te

Was ist denn Realität?

Im Prinzip (aus Matrix zitiert) elektrische Signale interpretiert vom menschlichen Verstand.

Im Falle Harrys fand ich die Abgrenzung zwischen dem, was er erlebt und was er in seinem Kopf durchlebt sehr deutlich. Für ihn ist beides real, auch wenn er in seinem Leben zu diesem Zeitpunkt bewusstlos scheint.

Es kommt auf den Blickwinkel an. Relativ zu Harry gesehen sind es beides für ihn gültige Realitäten, die nicht in einander einfließen, sondern auf einander abfolgen.

Sie koexistieren ohne sich gegenseitig auszulöschen.

Und wenn Du jetzt anmerken wolltest, dass Träume nach solch einer Beschreibung ebenfalls real sind, würde ich sagen, ja. Warum denn nicht?

Haben wir wohlige Träume, wirkt sich das körperlich aus, genauso wie Albträume uns in die "andere" Realität zurückwerfen.

SirChrisder6te
Fragesteller
@336spencer

Danke!

Ja Traüme sind real-sie passieren-sie sind real.

Aus Harrys Sicht gesehen macht das durchaus Sinn.

Für ihn würde es die Realität darstellen doch wie sieht es mit der objektiven Realität aus auf die wir meiner Meinung nach immer wieder Hinweise bekommen.(alles beginnt immer in der Muggle Welt,bevor er in die magische Welt abtaucht passieren immer schlechte Dinge in seinem näheren Umfeld was man als Realitätsflucht deuten könnte...)das Problem ist dass wir nie eine Objektive Sicht auf die Geschichte haben da Harry immer im Mittelpunkt steht und sich alles um ihn herum aufbaut.

Der für mich größte Kritikpunkt an der Wahnsinnig-Theorie ist die Vorgeschichte die sich Harry entweder ausgedacht hat(Dinge die er über die Vergangenheit gelernt hat für seine Welt anpasst:WW2-Magierkrieg usw.)oder es eben alles so"passiert"ist.

Diese Idee wäre nicht neu. Auch Buffy, die Vampirjägerin hatte sich das alles ausgeacht und ihre Eltern waren beide gesund und munter. Sie war in Wirklichkeit in einer Psychiatrie.

336spencer  10.10.2019, 10:12
Sie war in Wirklichkeit in einer Psychiatrie.

Eine gewagte, durchaus haltbare These...

Ich bin allerdings nicht geneigt, ihr zuzustimmen. Der Grund ist einfach, was danach alles folgt. Aus meiner Sicht scheint es unmöglich, dass ein einzelner menschlicher Geist sich ein ganzes Universum zusammenphantasiert und das wäre doch hier der Fall.

Auch würde sich ein Mensch nicht in eine Phantasiewelt zurückziehen, wenn er sie nicht gänzlich unter seiner Kontrolle hätte. Das hat sie ja nicht. Sie stirbt ja am Ende von Staffel 5 den Heldentod. Und wurde wieder erweckt, aus einer "Dimension" herausgerissen, die sie als Himmel empfand, in der sie glücklich war. Und nun, wieder am Leben, im Wissen, dass ihre Freunde sie da rausgezogen haben, fühlt sie das Leben als Hölle - zumindest eine Zeit lang.

Nein. Deine These ist mir zu gewagt. Ich glaube eher, dass der verstörende Abspann als Bruch mit dieser Scheinrealität zu deuten ist.

Alleine, wie es mit Buffy und Angel nach den Serien weitergeht, lässt mich glauben, dass das, was sich in ihrem Kopf in der Heilanstalt abgespielt hat, nur in ihrem Kopf stattfand.

Vielleicht war es das zweite Gesicht, dass sie wieder ablegen konnte...

Das sind keine Gehirn Gespenster von Harry. Was Harry in all den Harry Potter Filmen erlebt ist die Realität und J.K. Rowling hat niemals gesagt das ist so ist und es somit bestätigt hat.

SirChrisder6te
Fragesteller

Ok

SirChrisder6te
Fragesteller
@McGranger

Bin mir nicht sicher da ihre Grammatik etwas schwer zu verstehen ist aber als Argument"JKR hat das niemals gesagt"zu nehmen ist nicht hilfreich da sie vieles lange nicht veröffentlicht hat und dann doch.

SirChrisder6te
Fragesteller
@McGranger

Macht nix^^Der letzte Satz"JKR hat niemals gesagt das ist so ist und es somit bestätigt hat"ist etwas schwierig zu verstehen.

Meinst?:JKR hat niemals gesagt dass sich alles nur in Harrys Kopf abspielt und somit diese Theorie nie bestätigt hat.

theoretisch kann dies in der Literatur etc IMMER eine Erklärung sein. man kanns ja nicht nachweisen.

Theoretisch wäre das alles möglich bei jeder Fantasygeschichte.

Allerdings spricht dagegen, dass die Bücher nicht als Ich-Erzählung geschrieben.

Bei Harry Potter spricht weiterhin dagegen, dass es ei. komplettes Universum ist. Mit weiteren magischen Büchern und so weiter.

SirChrisder6te
Fragesteller

Danke.

Ja der größte Punkt der dagegen spricht ist die Vorgeschichte.

jorise  10.10.2019, 21:24
@SirChrisder6te

Die Vorgeschichte meine ich gar nicht nur. Sondern alles drum herum. Die Märchen vom Beedle dem Barden, Pottermore usw.

SirChrisder6te
Fragesteller
@jorise

Könnte ja sein dass JKR insgeheim ihre Gefühle,die sie vor HP hatte,in die Bücher verarbeitet hat und nun die fiktive Welt aus "Harrys"-Fantasie Sicht noch weiter ausschmückt.