Harry Potter: Passwörter zum Gemeinschaftsraum?

3 Antworten

Es ist nur ein Stilelement für die Story und ähnlich wie so vieles in den Romanen nicht vollkommen logisch durchdacht. Das sieht man schon daran, das die Passwörter nicht immer nötig und nur in den ersten Büchern relevant sind. Es ist nicht besonders sicher aber es verhindert zumindest den Zugang.

Dass die Sicherheitsvorkehrungen für die jeweiligen Gemeinschaftsräume prinzipiell nicht wirklich sicher sind, damit hast du vollkommen recht. Für Gryffindor und Slytherin benötigt man ein Passwort, um bei den Ravenclaws reinzukommen, muss man ein Rätsel lösen, und für Hufflepuff muss man im Rhythmus von Helga Hufflepuff gegen ein Fass klopfen. Aber – und das scheinen die meisten ganz gerne zu vergessen ;D – die Schüler der anderen Häuser wissen gar nicht, wo sich die Gemeinschaftsräume befinden bzw. sollten es nicht wissen. In „Kammer des Schreckens“ gelangen Harry und Ron nur Dank Draco in den Slytherin-Gemeinschaftsraum und in „Heiligtümer des Todes“ wird Harry von Luna in den Ravenclaw-Gemeinschaftsraum geführt.

Die Passwörter von Slytherin und Gryffindor werden regelmäßig geändert, sodass man, selbst wenn man weiß, wo sich die Gemeinschaftsräume befinden, nicht einfach so reinkommt. Bei Ravenclaw und Hufflepuff sieht es da freilich anders aus, denn weiß man erst, wo sie sich befinden (und ist im Falle von Ravenclaw klug genug, das Rätsel zu lösen), kann man tatsächlich jederzeit eintreten.

Natürlich gäbe es immer noch die Hausschüler, denen ein Hausfremder auffallen würde und die das ihrem Hauslehrer melden könnten, der dann sicherlich irgendwelche Maßnahmen einleiten würde. Aber grundsätzlich ist der größte Sicherheitsgarant, dass die Lage der Gemeinschaftsräume nur den Hausschülern und Lehrern bekannt ist.

Weil davon ausgegangen wird, dass sich die meisten eben nicht die Mühe machen, die Passwörter zuvor rauszufinden, oder drastischere Mittel zu suchen, außerdem erkennen die Bewohner einen Fremden ja auch - das lohnt sich also nicht wirklich.

In deine Wohnung kommt man mit einem Pickset und Geschicklichkeit sicherlich auch rein, dennoch lohnt sich dein Schloss sicherlich auch ;). Ebenso drastischere Methode: Tür oder Fenster zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)