Harry Potter Bücher oder Filme besser?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Buchreihe 88%
Filmreihe 12%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buchreihe

Selten das ein Film dem Buch entspricht und auch bei Harry Potter haben sie manches anders dargestellt. Das Problem ist halt man kann ein Buch nicht 1 zu 1 in einen Film umsetzen, aber wenigsten sich an gewisse Sachen halten. Z.B.bei Harry Potter im Buch waren seine Augen grün und im Film blau.

Trotz allen war die Filmreihe interessant, vorallen die ganzen Darstellungen der Welt der Zauberer plötzlich im Film zu sehen war selbst für mich als ältere Erwachsene so richtig magisch.

Buchreihe

Die Bücher finde ich bei Harry Potter eindeutig besser.

Die Filme sind zwar für sich genommen wohl nicht schlecht, ihnen fehlt aber etwas vom Zauber der Buchreihe und sie reichen nicht so recht an sie heran. Es gibt bessere Romanverfilmungen, die mehr von der Stimmung des Buchs wiedergeben. Gelungener finde ich etwa die von Momo und von Herr der Ringe.

Das manches weggelassen wird, halte ich dabei bei einem dicken und schwerer zu lesenden Roman eher hinnehmbar als bei einem Buch wie Harry Potter, das recht leicht zu lesen ist.

Obendrein hatte Harry Potter als Buch herausragenden Erfolg, kann bereits von Kindern gelesen werden und ist noch für Erwachsene interessant. Gerade im englischen Original machen die Bücher von der Sprache Spaß zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buchreihe

Die Filme weichen mir einfach zusehr vom Original ab, wenn ihr mal den siebten Teil Buch und siebten und achten Film zusammen, miteinander vergleicht wisst ihr was ich meine. Die Bücher sind so viel besser wenn ich über Harry Potter rede oder nachdenke denke ich nie an die Filme sondern immer nur an die Bücher. Ich muss auch zugeben das ich mit Filmen einfach nichts anfangen kann, bin absolut ein Buchmensch :)

Buchreihe

Bücher sind in 99% der Fälle immer besser als die dazugehörigen Filme. In Büchern kann man Dinge besser „darstellen“, das Kopfkino wird angeregt. Oft ist man dann enttäuscht wenn man die Szenen in der „Realität“, also in Bildern, sieht.

Filmreihe

Ich finde die Bücher so langweilig der erste teil war schon ermüdend