Hardwarerat gut?

2 Antworten

Wo hast du denn diese negativen Rezensionen gelesen?

PCs sind immer anfällig für Probleme.
Sei es durch einen Defekt in Herstellung einer Komponente oder durch einen Nutzungsfehler.
Und das passiert selbst bei den besten Shops, denn dafür kann der Verkäufer nichts.

Man kann Rezensionen auch nicht immer für bare Münze nehmen.
Es ist immerhin klar, dass im Vergleich nur ein Bruchteil der Kunden mit guten Erfahrungen eine Bewertung dalassen, während der Großteil der Kunden mit schlechter Erfahrung das Bewerten eher als Rachewerkzeug ausnutzen.
Zudem sind auch sehr viele dieser Kunden heutzutage von den immensen Service von Giganten wie Amazon usw. völlig verwöhnt und erwarten dasselbe von einem kleinen, spezialisierten Shop. Daher haben die oft eben einfach keine Geduld und bewerten schon wegen den kleinsten Sachen negativ.

Meinerseits verfolge ich HardwareRat schon seit 2012 und habe durch seine YouTube Videos mir damals mein Grundwissen in Sachen PC Hardware und Zusammenbau aneignen können. Er ist also sehr kompetent in dem Bereich :)
Natürlich habe ich daher auch seinem Shop seit Beginn aufmerksam verfolgt und hier locker schon über mehrere Dutzend Mal empfohlen.
Und ich habe ehrlich da noch nie negative Rückmeldungen erfahren; alle waren immer sehr zufrieden.

Von meiner Seite klingen diese Bewertungen also eher danach, dass man einfach kein Verständnis für den Zeitaufwand hat, der hinter so einem Service steht.
Wenn eine defekte Komponente bspw. beim Hersteller eingeschickt werden muss, dann kann das schon mal ein paar Tage bis Wochen dauern und dafür kann der Verkäufer ja nichts.
Aber das eben PC Hardware irgendwie defekt ist, wäre sowieso eher ein sehr seltener Fall. Sich also um sowas Sorgen zu machen, ist dasselbe wie Angst vorm Autofahren wegen möglichen Unfällen zu haben. Sowas liegt ja auch oft nicht in der eigenen Hand ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Soll im großen und ganzen ganz gut sein.

Dass PCs nach 3 Monaten den Geist aufgeben, sollten sehr seltene Einzelfälle sein und nicht am Zusammenbau liegen.

Und ich seh' es immer so: die meisten die eine Bewertung schreiben, sind unzufriedene Kunden. Also wirst du viele positive Rückmeldungen gar nicht erst erhalten.