Monitor fiept, schlimm oder kann ich es dabei belassen?

1 Antwort

Wenn er nur im Standby fiept, wird eine Änderung an der Helligkeit nichts ändern. Dann ist die Hintergrundbeleuchtung ja abgeschaltet.

Ich vermute, dass das Netzteil aufgrund von Unterforderung fiept. Es ist darauf ausgelegt, dass seine Nennleistung abgenommen wird. Die mitgelieferten Netzteile sind üblicherweise gut auf das jeweilige Gerät abgestimmt, was die Leistungsfähigkeit betrifft: Mehr verfügbare Leistung erfordert teurere Bauteile, würde aber nichts bringen - und zu verschenken haben die Hersteller nichts. Wird weniger Leistung gefordert als möglich wäre, langweilt sich das Netzteil quasi und das im laufenden Betrieb unhörbar hohe Fiepen fällt dadurch in einen Frequenzbereich, den Menschen hören können. Schädlich ist das nicht, denn der Hersteller rechnet sicher nicht mit 24/7-Betrieb des Monitors.

(Interne Computernetzteile dagegen können sehr schnell sterben, wenn sie ohne Last betrieben werden, aber die sind ja fest eingebaut.)

Eine abschaltbare Steckdosenleiste hilft außer gegen das Fiepen auch gegen Überspannungen bei Gewittern, und senkt den Stromverbrauch (allerdings nur marginal). Die gibt es auch mit zusätzlich eingebautem Blitzschutz und einer Automatik: Ein Hauptverbraucher (der Computer) wird an eine bestimmte Dose angeschlossen, und erst wenn der mehr als z.B. 50 Watt zieht (der genaue Wert ist oft einstellbar), werden die anderen Dosen eingeschaltet.

Hooomi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich, dass der Monitor so nicht kaputt gehen kann. Werde mir dann auch eine Lösung mit einer Steckdosenleiste überlegen