Haram oder Halal?

4 Antworten

1.Musik ist haram. Nasheeds ohne Instrumente sind erlaubt.

2.Ja, das stimmt.

3.Du musst deine Awrah bedecken also von Bauchnabel bis zum Knie. Du darfst keine Hosen tragen, die über Knöchel gehen, keine Seide und auch keine Farben wie rot, gelb oder orange. Also darfst dich auch nicht wie ein Mädchen kleiden oder so.

ZieasK
Fragesteller

Warum darf man die 3 Farben nicht tragen?

ZieasK
Fragesteller
@basedukht1

Noch eine Frage: meinst du mit man darf nicht hosen tragen die über knöchel gehen das die Hosenende unter oder über also wo meine Knie sind.

ZieasK
Fragesteller
@ZieasK

Sorry dumme frage wenn man nach denkt

basedukht1  24.02.2024, 20:35
@ZieasK

Also die Hosen müssen übers Knie gehen und über die Knöchel yk

Dumby435  25.02.2024, 00:26

War das mit über Knöchel nicht "nur" Makruh, wenn es nicht mit Absicht der Hochmut geschieht?

basedukht1  25.02.2024, 00:27
@Dumby435

Soweit, ich weiß ist das haram. Habe einen Hadith mal dazu gelesen.

Aber selbst wenn es makruh wäre, sollte man es nicht tun.

  1. Musik ist, bis auf Ausnahmen, verboten (Lobgesang bspw. (Madih) ist erlaubt)
  2. Liebesbeziehung sind außerhalb der Ehe veboten. Aber das Gespräch an sich ist erlaubt, wenn man alles beachtet. Die zu beachtenden Punkte werden irgendwo hier erwähnt.
  3. Bei der Mehrheit der Gelehrten muss beim Mann alles zwischen Bauchnabel und Knie bedeckt werden.
  1. Musik wird mehrheitlich als Haram angesehen
  2. Ja das stimmt
  3. Die gemalte Bereich muss bedenkt sein

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Islam, Muslime, haram)

AlifLamMim  24.02.2024, 22:36

Wo ist der beweis für die aurah? Der prophet zeigte seinen oberschenkel und das ist sahih überliefert

AlifLamMim  24.02.2024, 22:45
@AlifLamMim
Allahs Gesandter (ﷺ) lag mit unbedecktem Oberschenkel in meiner Wohnung im Bett, und Abu Bakr bat um Erlaubnis, eintreten zu dürfen. Sie wurde ihm gewährt, und er unterhielt sich in demselben Zustand (der Schenkel des Propheten war unbedeckt). Dann bat `Umar um Erlaubnis, eintreten zu dürfen, und sie wurde ihm gegeben, und er unterhielt sich in eben diesem Zustand. Dann bat `Uthman um Erlaubnis, eintreten zu dürfen; der Gesandte Allahs (ﷺ) setzte sich und richtete seine Kleider. Muhammad (einer der Überlieferer) sagte: Ich sage nicht, dass es am selben Tag geschah. Er (`Uthman) trat dann ein und unterhielt sich, und als er hinausging, sagte `Aisha: Abu Bakr trat ein, und du rührtest dich nicht und achtetest nicht auf deine Kleidung, dann trat `Umar ein, und du rührtest dich nicht und ordnetest deine Kleidung nicht, dann trat `Uthman ein, und du standest auf und ordnetest deine Kleidung, so sagte er (ﷺ): "Sollte ich nicht bescheiden sein vor einem, den sogar die Engel bescheiden machen?

Sahih Muslim überliefert von Aisha rdh.

AlifLamMim  25.02.2024, 00:21
@Rider214

Ich will keine fatwa ich will die erklärung und den beweis von dir

mein sahih hadith steht du sagst gerade indirekt der prophet hätte sünde offen begangen

Dumby435  25.02.2024, 00:33
@AlifLamMim

Ich kann hier Rider nur zustimmen. Imam Ash-Shafi^i und die Mehrheit der anderen Gelehrten nannten auch diesen Bereich als Blöße, sie werden ihre Gründe und Beweise gehabt haben, auch wenn sie dir die nicht mitteilten.

Bei einer anderen Rechtsschule (Weiß nicht mehr genau welche) muss man nur den Hüftbereich bedeckt halten.

AlifLamMim  25.02.2024, 00:43
@Dumby435

Ihr sagt alle sie werden schon ihre gründe haben aber keiner kann mir welche nennen

ihr seid fremdgesteuert von den gelehrten anstatt dem islam zu folgen

zitat ende

Dumby435  25.02.2024, 01:04
@AlifLamMim

Nein, wir vertrauen den Gelehrten des Islam. Das ist ein großer Unterschied.

Der Prophet kündigte einen großen Gelehrten an, der in seiner Stadt auftauchen wird. Wer ist dann ca. 60 Jahre später gekommen? - Imam Malik. Er wurde praktisch vom Propheten bestätigt. Zu seiner Zeit wurde sinngemäß gesagt: Wie kann man es wagen, Rechtsurteile zu sprechen, wo doch Malik in Al-Madinah ist?! Auch er hatte dieses Bauchnabel-Knie-Urteil

Dann kam Imam Ash-Shafi^i, der bei Imam Malik studierte. Auch er hatte dieses Urteil.

Imam Ash-Shafi^i führte den Tawassul und Tabarukk mittels Imam Abu Hanifah durch - Und siehe da, er hatte das selbe Urteil

Bezüglich Imam Ahmad weiß ich leider nichts.

Also: Wie kannst du es wagen, das Urteil mindestens dreier Großgelehrten zu bezweifeln, von denen einer wahrscheinlich mehr Wissen hatte als alle Muslime Deutschlands zusammen?!

AlifLamMim  25.02.2024, 14:46
@Dumby435
Auch er hatte dieses Urteil.

das sagen die gelehrten

der Prophet hat bestätigt es wird ein gelehrter kommen er hat seinen schülern weder das gleiche urteil gegeben noch gesagt wir sollen allgemein den gelehrten folgen

also nochmal. Wo ist der beweis. Außerdem gib bitte deine quelle für diesen hadith auch an

Also: Wie kannst du es wagen, das Urteil mindestens dreier Großgelehrten zu bezweifeln, von denen einer wahrscheinlich mehr Wissen hatte als alle Muslime Deutschlands zusammen?!

ich habe nie gesagt ich lehne die vollständig ab ihr könnt mir nur immernoch kein Beweis zeigen der es fard macht den gelehrten zu folgen

und dann wird takfir auf mich gemacht weil ich den gelehrten nicht folge

wo ist euer beweis oder seid ihr leute der bida

also zum letzten mal wo steht man muss den gelehrten folgen

Dumby435  25.02.2024, 16:45
@AlifLamMim

Du sagst:

das sagen die gelehrten

Und die Gelehrten sind die Erben der Propheten.

Du sagst:

der Prophet hat bestätigt es wird ein gelehrter kommen er hat seinen schülern weder das gleiche urteil gegeben noch gesagt wir sollen allgemein den gelehrten folgen

Vielleicht hat der Prophet es nicht gesagt, weil es selbstverständlich ist, den vertrauenswürdigen Gelehrten zu folgen. Der Prophet selbst nannte ihn Gelehrte.

Imam Malik und die anderen Gründer der vier Rechtschulen gehörten zu den großen Heiligen... Zu den praktizierenden Gelehrten, eine der Gruppen, die am Tag des Jüngsten Gerichts unter dem Schatten des Thrones geschützt sein werden. Und diesen Vorbildern soll man nicht folgen?!

Du sagst:

Außerdem gib bitte deine quelle für diesen hadith auch an

Drau geht es jetzt nicht.

Du sagst:

ich habe nie gesagt ich lehne die vollständig ab

Habe ich auch nie behauptet.

Du sagst:

ihr könnt mir nur immernoch kein Beweis zeigen der es fard macht den gelehrten zu folgen

Weil es eine Selbstverständlichkeit ist.

Du sagst:

und dann wird takfir auf mich gemacht

Das hast du gesagt.

Du sagst:

weil ich den gelehrten nicht folge

Was glaubst, wie sich der Islam verbreitet hätte, wenn es keine Gelehrten nach dem Propheten gäbe. Die Menschen wären verloren.

Du sagst:

oder seid ihr leute der bida

Es gibt auch gute Neuerungen. Auch mit Übereistimmung der Gelehrten, basierend auf dem Hadith, den Imam Muslim und Imam Al-Bukhariyy überlieferten (Übrigens auch zwei große Gelehrte)

https://www.youtube.com/watch?v=_Bm_FNDaPBs&t=433s

Du sagst:

also zum letzten mal wo steht man muss den gelehrten folgen

Das ist komplette Selbstironie:

Du verlangst einen Beweis von Gelehrten des Islam, die ihren Beweis für ihre Urteile aus der edlen Sunnah entnommen haben.

Glaubst du wirklich, dass die Gelehrten sich irgendwas aus den Ärmeln reißen, wie es ihnen passt?

Sie fällen keine Rechtsurteile, ohne einen Beweis in der Sunnah, im Qur´an oder aus den Taten und Aussagen der edlen Gefährten zu haben.

AlifLamMim  26.02.2024, 06:33
@Dumby435
Und die Gelehrten sind die Erben der Propheten.

Wo steht das. Oder sagen das die Gelehrten 🤔

Vielleicht hat der Prophet es nicht gesagt, weil es selbstverständlich ist, den vertrauenswürdigen Gelehrten zu folgen. Der Prophet selbst nannte ihn Gelehrte.

Es geht hier um Pflicht und nicht um vielleicht mielleicht dies das. Außerdem was sagte der Prophet denn auf arabisch.

Drau geht es jetzt nicht

natürlich musst du quellen angeben können dann brauch ich gar nicht mit dir diskutieren wenn du alles behaupten kannst. Dann haben deine argumente keine basis und somit keinen wert

Du verlangst einen Beweis von Gelehrten des Islam, die ihren Beweis für ihre Urteile aus der edlen Sunnah entnommen haben. Glaubst du wirklich, dass die Gelehrten sich irgendwas aus den Ärmeln reißen, wie es ihnen passt?

Tja ihr lässt es so aussehen. Wo sind die quellen 😂😂

wenn die gelehrten so glaubwürdig sind und quellen angeben müsst ihr sie doch kennen

einfach peinlich wie ihr euer ganzes vertrauen blind in die gelehrten steckt

dann diskutiere ich lieber mit einem gelehrten weil der hat Seine quellen und ist authentisch nicht so wie du

Musik ist nicht haram es ist halal

freundschaft ohne zina flirten antouchen usw ist halal aber wie will das dann eine Freundschaft sein. nenn es bekannte. also ihr dürft schon reden gespräche führen aber enge freunde ist laut islam haram.

du musst deine aurah als mann bedecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Rider214  24.02.2024, 23:02
Musik ist nicht haram es ist halal

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/ge/answers/5000

freundschaft ohne zina flirten antouchen usw ist halal aber wie will das dann eine Freundschaft sein. nenn es bekannte. also ihr dürft schon reden gespräche führen aber enge freunde ist laut islam haram.

Wie soll ein Mann mit eibe Frau befreundet sein wenn sie nicht mal sich nicht anfassen dürfen, nicht alleine sein, und der Mann seine Blicke senken muss/soll?

Rider214  25.02.2024, 00:40
@AlifLamMim

Ist nicht wirklich eine Freundschaft

Und man sollte fitna und der Weg zum zina fern bleiben.

AlifLamMim  25.02.2024, 00:44
@Rider214

man sollte aber auch nicht pbertreiben weil die khawarij in jahannam kommen

außerdem war die frage was er darf und eine fatwa mit „mach lieber nicht weil es kann sein dass…“ macht es ihm schwer und der prophet saw sagte man soll es den anderen leicht machen