Haram Manipulation?

1 Antwort

Nein das ist nicht verboten im Islam.

Zumindestens nicht wenn es um Nichtmoslems geht .

Lügen (was auch Manipulation ist )darfst du

  • um mit deiner Ehefrau Frieden zu halten
  • Deine Freunde zu versöhnen..und eben
  • bei den Ungläubigen:

Tafsir

Ibn Kathir zu sure 3:28 :

Als nächstes sagte Allah:Es ist nicht möglich, dass dies der Fall is
( es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, mit Ausnahme derjenigen Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich, aber niemals innerlich, Freundschaft zu zeigen. Al-Bukhari berichtete beispielsweise, dass Abu Ad-Darda sagte: „Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.“ Al-Bukhari berichtete, dass Al-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt.“ der Auferstehung.“ Allah sagte:.....
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule