Hanna Reitsch - glühende Nationalsozialisten oder Opfer der Propaganda?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Täter 100%
Opfer 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Täter

Nach allem, was ich über Reitsch weiß (das ist nicht viel, nur um das mal gesagt zu haben) war ihre Einstellung sehr bewusst gewählt. Sie wurde nicht indoktriniert und erfolgreich dazu erzogen, das Dritte Reich vollumfänglich zu vergöttern. Es war nicht so, dass sie keine Wahl hatte. Sie war nicht in der NSDAP, auch in keiner weiteren derartigen Organisation, hat von bestimmten Teilen von Hitlers Ideologie nichts gehalten und wurde als Frau durch den Nationalsozialismus in ihren Tätigkeiten als Fliegerin eingeschränkt. Sie stand trotzdem hinter dem Dritten Reich, bis hin zur Befürwortung von Selbstmordeinsätzen zum Erreichen des Endsieges. Sie hat ihre Haltung durchdacht und sich dafür entschieden.