Wie wird reines Scopolamin gewonnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In Ländern, wo diese Droge als KO-Mittel eingesetzt wird, wird es aus Pflanzen gewonnen. In hier gebräuchlichen Medikamenten wird es rein synthetisch hergestellt. Man kann es mit etwas pharmazeutischem Wissen sogar aus rezeptfreien Medikamenten extrahieren - ABER: Niemand wird Dir dies hier erzählen!!! ... zumal die berauschende und tödliche Dosis bei Scopolamin nicht weit voneinander entfernt ist!

Einfach die Finger von Drogen lassen, und Du wirst ein besseres Leben haben !!!

Gruß M@rco

Du findest  keine Anleitung  dazu? Das ist gut.  Alkaloide sind kein Spielzeug für Samstag abend,  das sind hochpotente Gifte. Da ist dein Herz schneller kaputt als du denkst. 

Lass die Finger von Stechapfel,  Bilsenkraut, Engelstrompete. ,

GoodFrage13 25.02.2017, 17:11

Das ist mir bewusst, ich hab die Doku gesehen. Habe nicht vor mir selbst oder anderen etwas davon einzuschütten, ich frage aus bloßem Interesse, weil da so ein Mysterium drum gemacht wurde in der Doku. 

0
Bitterkraut 25.02.2017, 17:29
@GoodFrage13

die Chemie der Gewinnung hat in einer Doku auch nix zu suchen. Laien brauchen nicht wissen, wie man hochpotentes Gift herstellt und Fachleuten ist dieses Wissen problemlos in der Fachliteratur zugänglich, die brauchen keine Doku. 

Wenn du es, obwohl Laie, trozdem unbedingt wissen willst, steht dir natürlich dieselbe Literatur zur Verfügung, wie den Fachleuten.

2

aus Hyoscyamus niger, Atropa belladonna, Datura und Amanita muscaria wurde im Mittelalter der Hexentrank gebraut, der einem vorgaukelte, dass man fliegen kann (Walpurgisnacht Rauschtrank). In alten Kräuterbüchern wird die Rezeptur erwähnt.

Bitterkraut 25.02.2017, 20:20

Die Rezeptur für Flugsalbe ist abe nicht dasselbe, wie die Technik zur Gewinnung von Scopolamin.

0
chemotustra 25.02.2017, 22:05
@Bitterkraut

natürlich nicht, aber das Scopolamin ist in der fetthaltigen Salbe drin
und damit es da reinkommt muss es vorher aus der Pflanze extrahiert werden. Die wussten schon wie das ging, die Salbe wurde ja auch je nach Dosis zur Narkose verwendet (Verwundete in den Mittelalterkriegen)

1

Was möchtest Du wissen?