Hangbefestigung mit gesammelten Natursteinen
Wir haben in unserem Garten einen etwa 4 Meter hohen Hang, der uns er Grundstück in 2 Ebenen unterteilt. Die rechte Seite des Hanges haben wir im vergangen Jahr mit Natursteinen (die ein befreundeter Landwirt auf seinen Feldern gesammelt hat) in 3 Ebenen unterteilt, die ich mit verschiedenen Blumen bepflanzt habe. Die Steine haben etwa eine Größe von 13 x 20 mm (manche etwas größer, manche etwas kleiner). Nun haben wir nach dem wegtauen des Schnees gemerkt, dass unsere ganze Mauer total instabil geworden ist und an einigen Stellen einzustürzen droht. Welche Möglichkeiten zur Mauerfestigung habe ich ? Die Mauer soll aber auch eine natürliche Optik haben, also nicht gemauert wirken ... Hat jemand selbst so eine Mauer schon gemacht ? Ich brauche dringend Tips, weil wir jetzt möglichst schnell tätig werden müssen.
2 Antworten
Ist es denn nicht vielleicht möglich, das ganze mit Erde zu befestigen? Ansonsten würde ich evtl. mit ein wenig Fugenmörtel o.ä. arbeiten. Das muss ja nicht vollgepackt werden, dass es wirklich gemauert aussieht, sondern nur wg. der Stabilität ein wenig benutzen.
Die Idee mit ein bisschen Mörtel hatte ich auch schon, würde dies aber dann nur im hinteren Bereich der Steine anwenden, damit man von vorn nichts sieht. Habe nur Angst, dass die nasse Erde nach dem nächsten Winter wieder zu stark drückt ...
Du solltest Pflanzen mit tiefem Wurzelwerk setzen, damit die Erde von Hang nicht mehr die Mauer durch abrutschen instabil macht.
Bezüglich der Mauerbefestigung kann ich Dir leider nicht sehr helfen. Evt. Streben einziehen oder Bewehrung einziehen?