Handysüchtig was soll ich tun?

3 Antworten

Ich versuche folgende Sachen:

  • Handy aus oder auf Flugmodus, wenn ich mich konzentrieren sollte
  • Regelmässig "handyfreie Zeit" (Spaziergang, Lesen, beim Essen o.ä.)
  • Ich habe einige Funktionen nur auf dem PC, z.B. Emails; die guck ich an, wenn ich Zeit habe und es in Ruhe anschauen kann; man muss nicht ständig erreichbar sein!

Hoffe, es hilft. :-)

Servas.

Das geht vielen so. Ich behaupte mal, dass heutzutage jeder Mensch mit einem Handy nicht mehr wirklich ohne will.

Leg dein Handy öfters aus dem Sichtfeld oder lass es mal zuhause, wenn du spazieren gehst. Deinstalliere TikTok und Insta (besonders süchtig machende Apps), stell den Offline Modus an, sodass dich niemand stören kann, wenn du lernst oder mach dir selber ne Sperre, wo nur deine Eltern den Code kennen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG

Simbala01
Fragesteller

Ja, die Apps habe ich heute auch schon gelöscht und vielen Dank für die Antwort 😊

DerGamer5891  22.05.2024, 15:16
@Simbala01

Probiere das mit dem ohne Handy spazieren gehen mal. Dadurch kannst du deinem Gehirn trainieren eine Zeit ohne es auszukommen. Und du findest vielleicht mal Ruhe.

Gerne VG

Mach es aus und gib es während du lernst deinen Eltern, mit der Maßgabe, es dir nicht zurückzugeben, bevor nicht alle Aufgaben erledigt sind.