Handysucht wie bekämpfen?
Hi ich bin weiblich, 13 und ich bin süchtig nach Handy glaube ich. Also besonders nach Shorts also tiktok, YouTube Shorts, Insta shorts und so. Ich wollte heute viel lernen und bin um 8 Uhr aufgestanden aber ich lag dann 2 STUNDEN auf dem Boden und hab tiktok geguckt und dann wollte ich lernen und ich war so traurig das ich so lange auf Tik tok war und ich war dann noch weitere Stunden auf tiktok und ich hab dann tiktok gelöscht aber ich hab auf YouTube weitergemacht weil ich brauche youtube auf meinem Handy. Und ich habe den ganzen Tag garnicht gelernt nicht einmal! Obwohl ich bald viele Arbeiten schreibe ich hab voll Motivation verloren für alles und ich bin so enttäuscht und wütend mich dass ich einfach den ganzen Tag nur am Handy war und garnicht gelernt habe das ist auch oft so meine Eltern denken ich lerne den ganzen Tag aber ich saß da nur und hab den ganzen Tag Shorts geguckt ich kann einfach nicht aufhören aber ich will unbedingt aufhören hat jemand bitte Tipps wie man da raus kommt ich hab einfach den ganzen Tag verschwendet zum lernen bitte sagt wie ich da rauskomme und bitte seid nicht gemein
3 Antworten
Zum Beispiel: 14–17 Uhr ist lernfreie Zone für dein Handy. Handy kommt in eine Kiste oder ein anderes Zimmer.
Du kannst sogar deine Eltern um Hilfe bitten, z. B. dass sie dein Handy in der Zeit verstecken – und nicht als Strafe, sondern weil du es willst, um dich zu konzentrieren 💪
Sei nicht so hart zu dir selbst. Du bist 13, dein Gehirn ist noch am Lernen, wie man mit so viel Technik umgeht. Du hast den ganzen Tag nicht „verschwendet“ – du hast etwas über dich gelernt. Und jetzt fängst du an, es zu ändern. Das ist mutig und stark.
Deine Eltern können dir Family Link installieren oder du schaltest dein Handy komplett aus und legst ihn in einen anderen Raum.
Viel Erfolg:)
Du kannst dein Handy deinen Eltern geben, und erst wenn du fertig bist mit lernen, können die es dir wiedergeben. Wenn du dann wieder merkst, das du zu lange am Handy bist, gibst du es wieder deine Eltern, und versuchst aufs Lernen zu konzentrieren. Und die sollen es dir erst wiedergeben, wenn du auch genug und fleißig gelernt hast. Wünsche dir viel Erfolg dabei. Denke immer dran, Youtube, Tik Tok usw läuft nicht weg. Also versuche so viel wie möglich zu lernen, und du kannst später immer noch genug Youtube usw schauen.