Handys auf Klassenfahrt nach England erlaubt (9. Klasse)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es mitnehmen da es ein fremdes Land ist wo man nicht immer weiß wo man ist ausedem kan man die Eltern erreichen wenn es notwendig ist

StayFunny84
Fragesteller

Du meinst mitnehmen, auch wenn die Schule es verbietet?
Also für Notfälle?

Malwine92  18.06.2023, 16:52
@StayFunny84

Ja für Notfälle und einen Telefonat bei großem Heimweh und Bilder für die Familie

StayFunny84
Fragesteller
@Malwine92

Stimmt, für Bilder ist das echt gut.
Meine Nichte lebt in der Schweiz und war jetzt in Italien letzte Woche.
Die Lehrer und SuS hatten ALLE ihre Handys dabei und es gab so viele tolle Erinnerungsfotos dadurch, die es ohne Handy nicht gegeben hätte, weil wer hat heutzutage noch eine Kamera, wenn das Smartphone Fotos machen kann?

Bei uns wurden nie die Handys auf einem Ausflug eingesammelt. Wir durften sie immer benutzen.

StayFunny84
Fragesteller

Danke Dir!

Bei mir, als ich Ende der 90er auf Klassenfahrt war in der 10. Klasse nach Spanien, waren Handys auch erlaubt, weil wir fast nie mit den Lehrkräften unterwegs waren.
Benutzt ahben wir die Handys aber nie, weil es keinen Grund dafür gab.
Aber wie sagt man so schön?
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :)

Und für die Lehrkräfte ist es auch sicherer, wenn sie wissen, dass die SuS jederzeit erreichbar sind, wenn jemand verloren geht.
Weiß nicht, was die alte Generation da immer so ein nostalgisches Geschiss draus macht.

Ich durfte in meiner gesamten Schulzeit mein Handy mitnehmen nur in der 6 und 7. Klasse musste man es über Nacht abgeben. Ich war in der 12. Klasse auf Sprachreise bei einer Gastfamilie und da wäre das ohne Handy nicht mal gegangen.

StayFunny84
Fragesteller

Danke!

Warum wäre das ohne Handy bei der Gastfamilie nicht gegangen?

XXsadXX  18.06.2023, 16:00
@StayFunny84

Fremde Stadt wo wir selbstständig zur Schule kommen mussten oder die Lehrer haben unsportlich die Treffpunkte geschrieben oder um Bescheid zu geben, dass man sich verspätet

StayFunny84
Fragesteller
@XXsadXX

Ah, Du warst da als Austauschschüler?
Mein Sohn geht dort ja mit der Klasse hin.

Sie bilden Gruppen von 2 - 4 Schülern und werden dann Gastfamilien zugeordnet.
Morgens wird mit der Familie gefrühstückt, dann packt die Familie Lunchpakete für die SuS und dann trifft man sich mit den Lehrkräften und den übrigen SuS an einem vorher verabredeten Ort.

Das erste Mal bekommt man den Weg von den Gasteltern gezeigt, danach muss man allein in der Gruppe los und müsste dann eben Passanten fragen oder eben das Handy dabei haben.

XXsadXX  18.06.2023, 16:08
@StayFunny84

Nein ich war da als Sprachreise für eine Woche. Meine Gastmutter hat mich damals einmal zum Bahnhof gebracht und dort abends wieder abgeholt und ab da musste h dann alles alleine finden.

StayFunny84
Fragesteller
@XXsadXX

Ok, Du warst aber komplett alleine.
Mein Sohn wird mit mindestens einem weiteren Schüler dort sein.
Bin mal gespannt, wie die Schule entscheidet.
Die sind da ziemlich altmodisch und lassen die Kids bestimmt Kompasse mitnehmen *lol*

XXsadXX  18.06.2023, 16:16
@StayFunny84

Wir waren auch meistens zu zweit. Wer soll überprüfen was dein Sohn mitnimmt? Er kann sich ja einfach sein Handy einpacken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gastfamilien begeistert wären, wenn die Schüler keine Handys mithaben