Handykaufen über Kleinanzeigen?
Ich möchte mir ein Handy bei Kleinanzeigen kaufen. Es ist neu und original verpackt. Allerdings vermute ich, dass jemand das Handy, das dort zum Verkauf steht, von einer Vertragsverlängerung bekommen hat und es jetzt verkauft. Meine Frage: Wenn ich das Handy kaufe und es aus technischen Gründen kaputtgeht, kann ich dann einfach zu Apple gehen und sie reparieren das? Oder wie funktioniert das? Die Garantie läuft ja über denjenigen, der das Handy dort verkaufen möchte.
2 Antworten
Die einjährige freiwillige Garantie und auch der Service von Apple ist an das Gerät gebunden und nicht an den Nutzer. Du kannst also ohne Rechnung zu Apple gehen und eine Reparatur beantragen auch wenn du das Gerät selbst nicht gekauft hast.
Die gesetzlich vorgeschriebene 2 Jährige Gewährleistung gilt allerdings für den Käufer und muss über den Händler und nicht über Apple abgewickelt werden. Diese ist aber eh zu vernachlässigen, da man nach einem Jahr beweisen muss, dass der Fehler nicht seine Schuld war und das kann man in den meisten Fällen nicht.
Wenn Du einen Schaden auf Gewährleistung regulieren möchtest, musst Du dies tatsächlich mit dem Verkäufer klären. Wenn er rein privat handelt, kann er dies ausschließen.
Zu Garantiefragen kannst Du Dich an den Hersteller wenden.
Ich an Deiner Stelle würde AppleCare+ buchen, damit reduzierst Du das Risiko, das bei einem solchen Handel unweigerlich entsteht, erheblich. Allerdings würde ich auch niemals ein iPhone per Kleinanzeige kaufen.