Handy von Schule konfisziert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte die Handynutzung nur während des Unterrichts verboten sein. Die Rückgabe müsste spätestens zum Ende der Schulstunde bzw. am Ende des Schultages erfolgen. Wenn das nicht passiert könnte ein strafrechtlich relevanter Tatbestand vorliegen. Ich würde notfalls mit Anzeige drohen um das Handy zurück zu bekommen.

Justanormalu123
Fragesteller

Danke, ich werde das Versuchen falls man mir es nicht wiedergibt. Aber in unserer Hausordnung steht das schon mit dem Schulgelände: Hausordnung RS Ebern nach Schulforumssitzung 01.07.2014

Rotfuchs716  24.03.2022, 19:28
@Justanormalu123

Ich hätte mir das Handy ausserhalb des Unterrichts nicht wegnehmen lassen. Trotz der Hausordnung ist das Schulpersonal eventuell hier des Diebstahls schuldig.

Du bekommst das Gerät nur zu den Öffnungszeiten des Sekretariats und es kann auch sein, dass nur einem Elternteil das Gerät ausgehändigt wird. Wenn du gegen die Hausordnung verstoßen hast, ist alles dein eigenes Verschulden.

Rotfuchs716  10.11.2022, 18:44

Die Hausordnung kann aber nicht beliebig gestaltet werden.