Handy Vertrag kündigen und was passiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Handy selbst bleibt deins und auch alle Apps darauf bleiben installiert.

Du kannst die Telefonnummer auch mit zu deinem neuen Anbieter nehmen dann ändert sich so gut wie gar nichts für dich außer die Rechnung die dann von einem anderen Anbieter kommt.

Was die Kündigung angeht so sei aber angemerkt das du nicht einfach wie du willst kündigen kannst. Meistens laufen die Verträge 2 Jahre mit einer Kündigungsfrist. Läuft der Vertrag erst ein Jahr kannst du ihn zwar kündigen aber erst zum Ende der zwei Jahre.

Manche Anbieter ermöglichen es auch früher zu gehen aber die bis zum Ende der Laufzeit fälligen Gebühren musst du dann trotzdem zahlen also lohnt so was nur wenn du zb mit dem alten Anbieter absolut kein Netz hast.

Schau Mal auf deine Rechnung da muss stehen wann du kündigen kannst und dann lass am besten gleich Telekom in deinem Auftrag kündigen und deine Rufnummer mitnehmen.

Manuel426
Fragesteller

Ok vielen Dank! 👍 noch hab ich 1&1 würde aber lieber zur Telekom wechseln, damit ich weiter anrufe tätigen kann etc.

Ob man das Handy zurück geben muss, hängt vom Vertrag ab. Meist bezahlt man es ja mit den monatlichen Gebühren ab über 2 Jahre. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du die Differenz noch nachbezahlen müssen. Aber wie gesagt, musst du mal in deinen Vertrag schauen.

Ist das Handy abbezahlt, dann bleibt alles, wie es ist. Du kannst dir bei einem neuen Anbieter dann ne Karte holen (mach da einfach einen Vertrag ohne Handy, ist deutlich billiger) und dann legst du die Karte ins Handy ein und kannst es weiter normal benutzen.

Manuel426
Fragesteller

Also kann ich auch zb. bei Telekom einfach eine Karte holen und wie viel kostet das? Mein Handy ist von 1&1

SlightlyAnnoyed  09.01.2022, 08:13
@Manuel426

Da gibt es auch zig Tarife, da musst du halt schauen, wieviel GB du brauchst. Congstar ist nicht schlecht, die gehören zur Telekom.

Du kannst den Vertrag nicht vorzeitig kündigen. Die Laufzeit ist einzuhalten.

Apps etc bleibt alles da, hast dann nur kein Internet mehr und kannst nicht mehr telefonieren.

Manuel426
Fragesteller

Mit WLAN kann ich aber telefonieren, oder geht das dann nicht mehr?

du verlierst deine handynummer und bist unter dieser nicht mehr erreichbar.

es sei denn du machst einen neuen vertrag und nimmst die handynummer mit zu diesem anbieter. einige anbieter zahlen einen bonus wenn man das macht.

Manuel426
Fragesteller

Also muss ich für eine andere Neue Handynummer zahlen? Würde gerne dann zu Telekom wechseln, aber da ich das Handy nicht bon Telekom habe, würde ich für das Handy denen nichts bezahlen.

SonTypHaltHH  09.01.2022, 10:28
@Manuel426

man kann einen vertrag auch ohne gerät / handy abschließen… und sein bestehendes benutzen.