Handy Verbot an Schulen - Wie denkt ihr darüber?

10 Antworten

Ich war 2 Jahre Schülersprecher und während meiner Zeit haben wir folgende Regel umgesetzt:

Im Unterricht ist das Smartphone ausgeschaltet (kontrolliert keiner aber es muss Stumm sein), andernfalls wird es bis zum nächsten Tag eingezogen.

Zwischen den Unterrichtszeiten ist die Nutzung frei erlaubt, ganz einfach aus dem Grund, dass es den Schulalltag nicht behindert und dadurch aus unserer Sicht es keinen rationalen Grund gab, weshalb man es dann verbieten sollte.

Zudem sind die Stundenpläne ebenfalls online, weshalb alleine deshalb ein allgemeines Verbot unsinnig wäre

Die Regel besteht soweit ich weiß weiterhin und sowohl Schülervertretung als auch Schulleitung sind damit zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht gut. Handys (Smartphones) gehören mittlerweile zum Alltag. Sowohl in Beruf, als auch in Freizeit. Schulen sollen auf das (Berufs)Leben vorbereiten. Warum dann Schüler vom "echten" Leben fernhalten. Schulen sollten viel mehr moderne Technik und Medien im Unterricht einbeziehen und auch den kompetenten Umgang damit vermitteln

Ich finde das gut. So kann man die abhängigen Schüler vom Handy wegbringen. Und diese können sich dadurch auch besser konzentrieren.

Nötig. Lernen hat immer noch was mit auswendig können zu tun, nicht ständig googeln wenn man was nicht mehr weiß. Die Allverfügbarkeit von Informationen durch die Elektronik verlockt dazu, daß man sich gar nichts mehr merken will. Aufmerksamkeitsspanne von 12 Uhr bis mittags, hat man früher dazu gesagt, ins eine Ohr rein und beim anderen raus. Ist ja nicht nötig sich was merken zu können, man will gar nichts mehr wissen müssen, Google macht das schon. Entsprechend sinkt der Bildungsgrad und verlassen immer mehr die Schulen als Analphabeten.

Ich finde sowas sollte man nicht verbieten und sollte das Handy mehr im Unterricht integrieren.