Handy teuer? Dadurch keine Lust zu lernen?

5 Antworten

Das ist in der Tat ein Problem oder - besser gesagt - erst der Anfang eines noch größeren Problems:

Wenn du diese Einstellung nicht sehr bald und nachhaltig änderst, werden deine schulischen Leistungen darunter leiden, du wirst deinen Abschluss nicht schaffen, dann keine vernünftige Berufsausbildung machen können, dann entsprechend wenig verdienen und jeden Monat nur wenig Geld zur Verfügung haben.

Dann haben sich solche Käufe, wie der Kauf des Handys, von ganz alleine erledigt.

Das wirst du wohl nicht wollen.

Noch ist es Zeit, das zu verhindern.

Pack dein schönes, neues Handy weg, wenn du von der Schule kommst und kümmere dich zuerst einmal um deine Hausaufgaben, bereite dich auf Klausuren vor und dann kannst du dich - dann mit gutem Gewissen - mit deinem Handy beschäftigen.

Hat nichts mit klug oder nicht intelligent zu tun. Wenn du erstmal arbeitest nach der Schulzeit sind 600 gar nicht so viel für ein Handy.

Zudem sollte man sich auch was gönnen können ohne direkt ein schlechtes Gewissen zu haben.

ich habe dann nur noch Schuldgefühle und denke mir dass ich sowas nicht verdient habe

Sowas habe ich auch wenn mir jemand etwas teures schenkt. Deshalb kaufe ich mir teue Sachen IMMER selber. So weiß ich das ich dafür gearbeitet und es mir verdient habe.

Wenn du es dir nicht selber gekauft hast, dann sogar 600€ an und zahle das Geld zurück. Siehe es wie ein Kredit nur ohne Zinsen.

Vielleicht hilft das ja.

Selina490
Fragesteller

Ich habe es aber selbst gekauft…

MonaLisa557  24.01.2023, 21:11
@Selina490

Dann hast du doch keinen Grund die Schuldgefühle einzureden. Lerne damit umzugehen und setze die feste Lernzeiten wo du das Handy in eine Kiste legst. Aus den Augen aus dem Sinn.

MonaLisa557  24.01.2023, 21:18
@Selina490

Definitiv.

Du hast dir das Handy selber gekauft und somit selber erarbeitet. Die Schuldgefühle deshalb einzudreden ist ehrlich gesagt ziemlich bescheuert.

Dann musst du lernen richtig damit umzugehen. Wenn du merkst es lenkt dich ab, dann mach dir extra Lernzeiten und nutze zB ne Box wo du das Ding rein legst. Du kannst auch andere Methoden ausprobieren.

Anstatt dich fertig zu machen, konzentriere dich darauf die Schwierigkeiten anzugehen.

Mach das Handy aus und mach was für die Schule. Dann hast du auch das Gefühl dafür etwas getan zu haben.

Überwinde den inneren Schweinehund! In... 3... 2...1.... JETTTZZZZZT! 😉

Reiß dich zusammen. Tu etwas dafür, dass du so ein Handy haben kannst