Handy nach USA per ebay Verkaufen?

5 Antworten

Habe gerade erst selber so einen Fake Verkauf erlebt. Wollte Handy über eBay Kleinanzeigen verkaufen. Es meldeten sich mehrere Interessenten, die deutlich mehr geboten haben. Dann fiel mir auf, dass die WhatsApp Absender Nummern aus USA als Absender hatten. Habe der Dame vorgeschlagen, sie solle mit Paypal bezahlen. Das hat sie abgelehnt. Sie würde mit Bank Transfer bezahlen und wollte meine Bankverbindung haben, diese ich ihr blöderweise auch gegeben habe, da ich ihr zunächst geglaubt habe. Am nächsten Morgen erhielt ich eine Mail mit einer Transfer der LLoyds Bank in London. Darauf war zu sehen, dass die Überweisung zu 95% gebucht sei, ich solle nun das Handy losschicken und der Bank die Sendungsnr. Geben. Dann würde das Geld sofort freigegeben. Ich habe ihr darauf gemailt, dass ich das erst prüfen müsse und das vor Montag nicht ginge. Ich wurde das ganze Wochendende mit sms bombardiert. Heute morgen war ich bei der Bank und habe auch die Lloyds Bank in London angerufen. Diese haben meinen Verdacht bestätigt. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich das Handy erst losschicke, wenn das Geld auf meinem Konto gebucht ist. Habe seither nichts mehr gehört. Von keiner der Nummern. Also vorsichtig sein. Ich hoffe, dass nichts mehr kommt.

In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. Ich möchte fast wetten, dass es so läuft. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, ohne dass Geld kommt. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen? Auch hier schauen: http://community.ebay.de/t5/Verkaufen-bei-eBay/ACHTUNG-NIGERIA-CONNECTION-Wohl-Betr%C3%BCger-hat-meinen/qaq-p/1815569

Na ja, schon kommisch, denn wenn er mit Paypal bezahlt, kann er behaupten es nicht bekommen zu haben oder es sei defekt und das Geld zurückbuchen. Bei überweisung auf die Bank nicht

kaampfkeeks
Fragesteller

Er möchte ja mit Paypal bezahlen und ist auch bereit alle Versandkosten zu bezahlen dennoch bin ich sehr misstrauisch da ich angst habe Probleme mit dem Zoll zu bekommen und der user ist ja komischerweise erst seit heute Mitglied und den preis hat er ja auch erhöht

ninamann1  23.11.2014, 15:35
@kaampfkeeks

Zollprobleme bekommt Du als Verkäufer nicht sonder er, Ich würde abraten wenn du es für 500 verkauft und er will 600 bezahlen , merkwürdig . Besthe darauf das er es auf die Bank überweist, wenn du unbedingt an ihn verkaufen willlst

kaampfkeeks
Fragesteller
@ninamann1

Ich hatte ihn geschrieben das ich kein Paypal als Zahlungsmethode anbiete, er meinte er würde auch auf der Bank überweisen, also ich weiss nicht das klingt alles sehr verlockend ich will ja nicht das er mir schaden zufügt

Am besten unterbrichst Du sofort den Kontakt. Dein Mißtrauen ist mehr als angebracht.

Es handelt sich um einen sogenannten Nigeria-Bieter. Lies bitte hier nach:

https://www.gutefrage.net/tipp/vorsicht-nigeria-betrug--nigeria-scammer-bei-ebay-den-ebay-kleinanzeigen-und-amazon

Wenn Du Dich darauf einlässt, wirst Du eine Fake email, von vermeintlich Paypal oder einer vermeintlichen Bank erhalten, dass das Geld freigeschaltet würde, wenn Du eine Versandnummer angibst.

Wenn Du darauf eingehen würdest, wäre die Ware auf dem Versandweg und vom Geld siehst du nie eine Spur.

Du kannst Dein Angebot noch um den Text: "Keine Chance für Nigeria-Bieter" ergänzen.

kaampfkeeks
Fragesteller

Dann bin ich ja mal froh das ich auf das Angebot nicht eingegangen bin den der oben verlinkte Text trifft auf die Situation zu. Dankeschön!:-)

haikoko  23.11.2014, 15:41
@kaampfkeeks

Bitte gerne. Gib doch bitte noch den Nickname des Interessenten an. Ich melde den als Nigeria an ebay.

Was für einen Versand hast Du eigentlich angeboten? Nur nach DE? Und hast Du dann auch die entsprechenden Einstellungen im Account?

kaampfkeeks
Fragesteller
@haikoko

Meine Einstellungen sollte ich mal überprüfen und der Name ist: Narus60

Lass dir das Geld überweisen und schick es los wenn das geld auf deinem Konto ist :)